Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn,
ich muss Steini da Recht geben , ich hatte auch so einen Aschefallkasen. Zum einen hat er mir die Wärme genommen, obwohl ich die teilweise noch glühende Asche direkt unter der Klappe verstaut habe. Zum andern hatte ich in Backboden einen Absatz, wo das Backgut nicht richtig gelagert werden konnte . Das nächste Problem ist die noch glühende Asche unter deinem schönen gemauerten Holzlagerfundament.
Ich selber habe bei mir einen durchgehenden Backboden, der mir auch ohne Kältebrücke ein gutes Ergebniss bringt.
Ich habe dir ein Bild beigefügt, wo du den Absatz , die Ascheklappe, die nach oben zeigt und den Türrahmen siehst, beigefügt.
Aschekasten mit Loch
Aschekasten mit Loch
Ansicht von Vorne.JPG (106.47 KiB) 5526 mal betrachtet
Ebenso ein Bild des jetzigen durchgehenden Bodens.
ganzer Boden
ganzer Boden
DSCI0469.JPG (73.31 KiB) 5526 mal betrachtet
Die Asche kratze ich dann nach vorne raus und dann ist sie auch aus meinem Unterbau draussen.
Auch das mit der Staubaufwirbelung kann ich Steini bestätigen, denn es war bei mir auch so.


Viele Grüße vom Hochrhein im Süden Gerd
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Steini,

eigentlich sollte es auch als Zuluft dienen, mein Plan war so das ich unter der Betonplatte zwei Führungschienen befestige(Winkel) und in diese dann eine Schublade einschiebe. Diese Schublade hat dann von vorne eine verstellbare Luftöffnung. Um die Schublade zu entnehmen muss man sie dann nach hinten schieben. Jetzt könnte ich den Bohrkern mit dem selben Aufbau wie den restlichen Backofenboden versehen und diesen dann nach dem einheizen in die Öffnung stecken. Ja, ich weiß das hört sich kompliziert an :pfeifend: aber der Winter ist ja lang und da kann man sowas ja super basteln. Ich werde aber auch rückwärtig eine Zuluft einplanen, wenn man sie nicht braucht bleibt sie zu, aber wenn sie fehlt ist es hinterher doch schwieriger sie einzubauen.

Ich bin auch am überlegen neben dem Backgewölbe(rechts und links) Züge abzumauern, die Höhe entspicht dem Lotrechtem Teil des Gewölbes. Dann die Stoßfugen im unteren Bereich des Gewölbes größer machen jetzt könnte man von hier eventuell ein kleines bisschen nachheizen oder low& slow irgendwas machen oder räuchern oder sie als Zuluft nutzen...und wenn es nicht funktioniert, Stoßfugen zu und die Züge mit Dämmung füllen. Ein Versuch ist es wert, oder?

Über dem Gewölbe wollte ich zwei Züge von hinten(10 und 14Uhr) nach Vorne laufen lassen, diese gehen dann in einen mittleren Zug zurück über das Gewölbe um dann in den Schornstein zu gehen der hinten rechts stehen wird, eventuell könnte ich ihn auch rechts mittig setzen. Und da müsst ich mir was einfallen lassen damit der Scho. das überhaupt packt, eventuell eine Verlängerung auf den gemauerten Scho. welche nur beim heizen rauf kommt(Optik). Ich hatte auch schon gedacht einen Schieber einzubauen um den Weg beim anheizen abzukürzen, also eine kurze Verbindung von den seitlichen Zügen zum mittleren Zug im hinteren Bereich zu schaffen. Und wenn der Scho. dann ein wenig auf Temperatur ist Schieber wieder zu und die Wärme durch die Züge leiten.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :lol:

Gruß Jörn
hobbywurster

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von hobbywurster »

Guter Plan! :lupe:

:un: , wie weiter? :beob:

Eine g a n z kleine Handskizze wäre nicht schlecht! :dafuer: :durst: :undwech:
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Einwände, ihr habt da ja mehr Erfahrung als ich.
Hier ein Bild wie ich das mit der Schublade unter der Betonplatte meine.
einschub.jpg
einschub.jpg (115.4 KiB) 5520 mal betrachtet
Dieses muss natürlich vernünftig abgedichtet werden, ansonsten kühlt es aus und regeln ist mehr Zufall. Der Beton müsste dort schön glatt sein da ich dort Sperrholzplatten auf der Schalung liegen habe. Als Holzlager werde ich den Raum nicht nutzen, das liegt ca.8m weiter im Holzport. Aber das es mit der Asche so arg stört hätte ich nicht gedacht.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Steini »

Ja, eine kleine Zeichnung würde das besser verdeutlichen.

Anhand deiner Schilderungen hört sich das sehr kompliziert an.

Warum willst du die Rauchgase so oft umleiten, das reduziert dir mächtig den Kaminzug.

Jeder Richtungswechsel "bremst" und dein Ofen wird in der Anheizphase mächtig dampfen.

Aber mach doch mal bitte eine kleine Skizze, dann können wir das besser beurteilen.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Steini »

Farmer3s hat geschrieben:... Aber das es mit der Asche so arg stört hätte ich nicht gedacht.
Es ist nicht allein die Asche.

Beim "Ausräumen" holst du die komplette Glut aus dem Ofen.

Was meinst du, was das für eine Hitze ist.

Ich fülle die Glut in einen Metalleimer und verschließe diesen.

Dadurch erstickt die Glut und man erhält hervorragende Holzkohle zum Grillen.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Okay, ich werd das jetz mal versuchen zu zeichnen

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo, ich muss Steini wieder Recht geben , beim Ausräumen ist die ganze Glut im Aschekasten , die Wärme wurde so gross, dass sogar Feuer darinn war. Bei mir hatte am Anfang sogar die Isolation zu glimmen angefangen. Genauso mit den vielen Zügen , wie ich es beurteilen kann , wird dein Gewölbe zeimlich gross und du braucht dazu eine ordentliche Hitze , Jedes Loch bringt dir eine Kältebrücke und nur ein Schornstein geht nach oben, den ich auch regeln kann.
Den Zug mache ich ganz alleine durch die Türe und kann ihn dazu noch gut regeln. Werde meine Tür noch abändern.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

So da bin ich wieder, lecker Grünkohl gegessen und "gemalt"

Links und rechts auf 10 und 14 Uhr die abgehenden Züge. Hierzu dachte ich einfach beim Gewölbemauern die Steine abwechselnd legen und stellen damit es eine Verzahnung gibt. In der Mitte ist dann der Zug der zum Scho. geht. An der Vorderseite werden Reinigungsdeckel eingebaut. Die Züge werden natürlich auch gedämmt. Warum Züge? Der Rauch enthält noch jede Menge Wärme, diese kann jetzt von oben das Gewölbe mit erwärmen, würde ich den kurzen Weg zum Schornstein nehmen wäre diese Wärme weg. Im mittlerem Zug wird am Abgang zum Schornstein eine Absperrklappe eingebaut damit nach dem ausräumen die Wärme im Ofen bleibt. Links und rechts vom Gewölbe die Mini Brenner oder Zuluft die über die Stoßfugen ins innere kommt.
Zeichnung front.jpg
Zeichnung front.jpg (113.54 KiB) 5502 mal betrachtet
Hier kann man jetzt erkennen wie der Rauch seinen Weg nehmen soll, als Starthilfe dachte ich das ich einen Schieber vom linken zum mittlern Zug mache, also eine direkte Abkürzung zum Schornstein. Der mittlere Zug wird steigend werden um über den rechten Zug rüber zu komme und damit es ein wenig besser zieht.
Zeichnung Draufsicht Züge.jpg
Zeichnung Draufsicht Züge.jpg (125.18 KiB) 5502 mal betrachtet
Gruß Jörn
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Steini hat geschrieben:
Farmer3s hat geschrieben:... Aber das es mit der Asche so arg stört hätte ich nicht gedacht.
Es ist nicht allein die Asche.

Beim "Ausräumen" holst du die komplette Glut aus dem Ofen.

Was meinst du, was das für eine Hitze ist.

Ich fülle die Glut in einen Metalleimer und verschließe diesen.

Dadurch erstickt die Glut und man erhält hervorragende Holzkohle zum Grillen.

LG, Steini
Hallo Steini,
aus dem Grunde dachte ich ja an eine Blechschublade die in der Front eine verstellbare Zuluft hat, wenn ich diese jetzt auch anständig dicht eingeschoben bekommen und von oben den Bohrkern einstecke sollte es den selben Zweck erfüllen wie Dein Blecheimer.

Gruß Jörn
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“