Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von woodfriend »

Dies ist das Ersatz-Thema für das "ich lebe noch" Thema bei dem aus Technischen gründen alle Bilder gelöscht werden mußten.

Also auf ein neues :drink1: :-)

Hier nochmal die letzten 4 pics mit Text ;-)

Ein frohes neues noch allen Steinbackofenfreunden :-)
Ich hoffe Ihr seid alle gesund und bleibt es auch !
Hier ein kleines Update von unserem Backhäuschenprojekt aus dem hohen Norden.
Leider scheinen all meine Bilder aus der Galerie und meinem Beitrag gelöscht worden zu sein ( ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen :pfeifend: )
daher weiß ich nicht genau ob ich schon eines der folgenden Bilder geschickt hatte.

Wir hatten anfang December schon Frost und der Blechner wollte erst kommen wenn er Rinne und Schornsteineinfassung gleichzeitig machen kann daher saß ich bei 5°C und Norddeutscher Briese und habe noch den Schornschteinkopf gemauert.
1c.jpg
1c.jpg (78.43 KiB) 5259 mal betrachtet
am 19ten dec habe ich schnell noch die KG Rohre für die Fallrohre vergraben :buddeln: was gar kein Spaß gemacht hat ! ( nasser Lehmboden ) aber die Fallrohre müssen ja irgendwo angeschlossen werden.
2c.jpg
2c.jpg (84.68 KiB) 5259 mal betrachtet
Am 23 Dec. habe ich noch die eine Seite soweit es ging eingedeckt , zum Schluss musste ich noch eine Lampe installieren :-)
3c.jpg
3c.jpg (86.09 KiB) 5259 mal betrachtet
Ich habe die Biberschwanzziegel von einem sehr guten Freund an der Schweizer Grenze ( er hat dort eine Zimmerei ) Ich liebe diese alten Handgestrichenen Ziegel die schon zum Teil über 100 Jahre alt sind. Es erinnert mich an viele schöne Zeiten die ich im Schwarzwald mit meinen Freunden verbracht habe.
Leider fehlen mir noch ca. 150 Ziegel :( aber wenn wir dürfen fahre ich zum sommer ja wieder zur Bierkur :drink1: dort hin :-)
4c.jpg
4c.jpg (95.58 KiB) 5259 mal betrachtet
Alles gute aus dem hohen Norden
Gruß Jens
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo Jens,
ein wunderschönes Backhaus hast du gebaut. :respekt:
Gerne würde ich auch mal sehen wie es von Innen aussieht,
vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal Bilder machen. :danke:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von woodfriend »

Moin Rolf, Danke für dein Lob ;-) freut mich daß es Dir gefällt.
von innen ist leider noch gähnende lehre :-) Ich werde jetzt erstmal die Türen fertig lackieren, verglasen und montieren.
Dann muß ich noch 2 dreieckige Fenster für den Giebel Richtung Süden bauen. Danach sind noch die seiten ( bis unter die Schalung )
und der Giebel Richtung Norden dran, ich weiß noch nicht ob ich die mit Holz verkleide oder mauer ( ich hätte da noch ein fertig lackiertes
rundes Gusseisenfenster das eigentlich für den Giebel vorgesehen war ) Ja und wenn das alles erledigt ist kommt der Ofen dran ;-)
allerdings hat meine bessere Hälfte noch einiges an Umgestaltung im Haus vor und weil meine Süße immer sehr tolerant ist mit meinen Projekten
werde ich gerne auch noch etwas Zeit für die Projekte die Ihr wichtig sind investieren :-) also ich schätze daß es schon wieder wärmer wird bevor ich mit dem Ofen anfange :-)
Nordische grüße
Jens

Bild folgt ;-)
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von Bienenrolli »

Alles klar, kein Problem.
Ich werde einfach ab und zu hier gucken. :lupe:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von ar1 »

Wow
Sprachlos...
Handwerklich sehr gut gemacht.
Bin gespannt wie es weitergeht.
:respekt:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von woodfriend »

Moin ihr lieben ! Hoffe es geht euch allen gut ! Nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder melden. Nicht das wirklich viel Passiert ist, außer daß ich den Stromverteiler neu verdrahtet habe und die Tür endlich (nach Jahren) ihren Platz gefunden hat :pfeifend: Ich wollte in den Sommerferien eigentlich den Ofen mauern, aber da der Marder mein Werkstatt Dach zerlegt hatte habe ich das Dach bis auf die Sparren runternehmen müssen und von neuem aufgebaut ( damit habe ich nach 21 Jahren nicht gerechnet ) mal sehen wann ich wieder Zeit und Lust habe am Backhäuschen weiterzumachen. Ich bin schon mal froh daß die Tür jetzt sitzt und nicht in der Werkstatt im weg steht. Ach so, eine Guss Laterne habe ich auch noch vor dem Häuschen installiert.
Wir genießen den Anblick des Backhäuschens auch ohne Ofen jetzt schon, besonders Abends :-)
Nordische Grüße
Jens
backhaus 1.jpg
backhaus 1.jpg (33.64 KiB) 3618 mal betrachtet
backhaus 2.jpg
backhaus 2.jpg (42.5 KiB) 3618 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von Siggi »

Sehr sehr schön Jens, ist ja eichtig was zum träumen, Kompliment von mir. :bussi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von woodfriend »

Danke Dir Siggi ;)
Ich wünschte nur ich wäre schon weiter, stecke leider aber gerade in so einer Lustlosfase :wall: hoffe ich komme da bald raus !
Ich freue mich schon auf den Tag wo ich mit euch Backen :koch: und Kochen :hunger: kann statt mich übers bauen :buddeln: zu unterhalten.
Aber auch der Tag kommt :beob: !
Ihr seid ja bis jetzt sehr geduldig mit mir :-)
Wahrscheinlich gehe ich in die Geschichte des Forums ein mit der längsten Bauzeit für sein Backhäuschen :pfeifend:
Nordische Grüße Jens
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von Siggi »

Wie heißt es schon von alters her: Gut Ding braucht weile, und wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Backhäuschen Projekt im hohen Norden

Beitrag von woodfriend »

sehr :gut:, das ist auch :mmeinung:
Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“