Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von ovi »

Hallo Michael,

40x60 cm ist von der Fläche her sehr klein. Wenn Du Pizza machen möchtest (neben dem Feuer), passt immer nur eine rein und Du kannst kaum Abstand halten zum Feuer.

Ich hatte einen Testofen mit 45 cm Durchmesser. Man kann da ein bisschen mit machen, aber es bleibt Behelf. Falls Du Interesse hast, die Kuppel wäre noch da.

Wenn es vom Platz her irgendwie geht, würde ich Dir zu einer größeren Backfläche raten.

Grüße,
ovi
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

ovi hat geschrieben:Hallo Michael,

40x60 cm ist von der Fläche her sehr klein. Wenn Du Pizza machen möchtest (neben dem Feuer), passt immer nur eine rein und Du kannst kaum Abstand halten zum Feuer.

Ich hatte einen Testofen mit 45 cm Durchmesser. Man kann da ein bisschen mit machen, aber es bleibt Behelf. Falls Du Interesse hast, die Kuppel wäre noch da.

Wenn es vom Platz her irgendwie geht, würde ich Dir zu einer größeren Backfläche raten.

Grüße,
ovi
Hi ovi,
ich ging davon aus das ich auf Betriebstemperatur aufheize und auskehre. Dann hält sich die Temperatur je nach Isolierung 3-5stunden.
Da brennt kein Feuer neben der Pizza.
Platz wäre da, das Fundament ist auch noch nicht fertig. Nur mein Papier von der Zeichnung ist schon sehr dünn vom vielen radieren....
Mehr Fläche bedeutet auch immer mehr Holz und längere Aufheizzeiten. Da schlafe ich mal drüber.
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Rene »

Michael

Pizza mag gerne zu der normalen Wärme noch etwas offenes Feuer damit Sie ober auch schön Farbe bekommt.
Ach noch ne Frage wie breit sind bei Euch die Mülltonnen oder ziehst Du Sie durch Haus raus ?


Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Rene hat geschrieben:Michael

Pizza mag gerne zu der normalen Wärme noch etwas offenes Feuer damit Sie ober auch schön Farbe bekommt.
Ach noch ne Frage wie breit sind bei Euch die Mülltonnen oder ziehst Du Sie durch Haus raus ?


Gruß Rene
Rene, da kommen so Halter rein an denen ich Säcke aufspannen kann. Unterm Fenster sind 4 x DN 150 Rohre. Von innen über der Küchenablage zu erreichen.
Wir wollten nur endlich die 4 Müllboxen aus der Küche haben.
Gruss, Michael
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Zuluft?

Von hinten? Unten? Oder reichen die Ritzen in der Tür?
Ist es sinnvoll etwas dafür einzuplanen oder Zeitverschwendung weil die Tür ja beim anheizen eh offen ist ?

Und das Thermometer?
Ich würde es unten mittig im Stein setzten. Das wäre mein Favorit. Die Unterhitze, wo ich den Teig drauf lege im Auge zu haben.
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Rene »

bei den kleinen Ofen reicht es mit der Zuluft von vorn aber suche Dir eine Tür mit Belüftung sonst geht zu viel Wärme raus.
Beim Thermometer wirst Du viele Meinungen hier finden von nur Gefühl mit Mehltest über 1 Thermometer oder Handlaser bis hin zu einer digitalen Erfassung an 5 Stellen. Ich benutze einen Handlaser und bin super mit zu frieden da ich auch beim ersten Anheizen kontrollieren konnte wie die Temperatur am Schornstein ist.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Rene hat geschrieben:bei den kleinen Ofen reicht es mit der Zuluft von vorn aber suche Dir eine Tür mit Belüftung sonst geht zu viel Wärme raus.
Beim Thermometer wirst Du viele Meinungen hier finden von nur Gefühl mit Mehltest über 1 Thermometer oder Handlaser bis hin zu einer digitalen Erfassung an 5 Stellen. Ich benutze einen Handlaser und bin super mit zu frieden da ich auch beim ersten Anheizen kontrollieren konnte wie die Temperatur am Schornstein ist.
Ja der Handlaser ist wohl das sinnvollste. Man möchte es ja am Anfang mal ausmessen um die Temperaturverteilung zu erkennen.
Säter weis man mit 8 Kg, oder halbvoll komme ich gut hin, dann ist das Thermometer überflüssig.

Und die Backofentür...
Ich habe mal ein paar im Netz angeschaut und die Preise gesehen.....Jetzt verstehe ich den Selbstbau, wie in ja auch einige hier im Forum betreiben.
Auf jeden Fall wird sie die Luftlöcher haben.
Gruss, Michael
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Ok, also grösser wurde empfohlen und mehr Höhe.
Ja da muss ich dann noch ein bisschen mehr am Fundament kratzen gehen. Ist ja so schönes Wetter heute.
Hab es nun auf 120x120 erweitert, dann bin ich flexibler.
Dateianhänge
20201128_132118_resized.jpg
20201128_132118_resized.jpg (240.49 KiB) 3663 mal betrachtet
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Siggi »

Hallo Michael, wie tie möchtest Du denn graben?
Ich habe eine 20cm dicke Bodenplatte und darunter ca. 10 cm Bauschutt, und mein Ofen steht schon seit vielen Jahren.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Kleiner Steinbackofen in Unterfranken

Beitrag von Michael »

Guten Abend Siggi,
Ich habe 40cm geschafft. Somit 20cm Schotter und 20cm Beton. Die Stahlbewehrungen sind auf Länge geflext.
Morgen lege ich ganz leise den Schotter rein und binde das Drahrgeflecht zusammen.
Heute Abend lege ich mit Bleistift, Milimeterpapier und Lineal los.
Alles noch mal neu zeichnen. Ich habe noch einen Anker Steinbaukasten, vielleicht baue ich mir vorab ein Modell?
Gruss, Michael
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“