Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mo 6. Dez 2021, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2021, 07:43 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:56
Beiträge: 135
Bilder: 116
Dies ist das Ersatz-Thema für das "ich lebe noch" Thema bei dem aus Technischen gründen alle Bilder gelöscht werden mußten.

Also auf ein neues :drink1: :-)

Hier nochmal die letzten 4 pics mit Text ;-)

Ein frohes neues noch allen Steinbackofenfreunden :-)
Ich hoffe Ihr seid alle gesund und bleibt es auch !
Hier ein kleines Update von unserem Backhäuschenprojekt aus dem hohen Norden.
Leider scheinen all meine Bilder aus der Galerie und meinem Beitrag gelöscht worden zu sein ( ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen :pfeifend: )
daher weiß ich nicht genau ob ich schon eines der folgenden Bilder geschickt hatte.

Wir hatten anfang December schon Frost und der Blechner wollte erst kommen wenn er Rinne und Schornsteineinfassung gleichzeitig machen kann daher saß ich bei 5°C und Norddeutscher Briese und habe noch den Schornschteinkopf gemauert.

Dateianhang:
1c.jpg
1c.jpg [ 78.43 KiB | 2391-mal betrachtet ]


am 19ten dec habe ich schnell noch die KG Rohre für die Fallrohre vergraben :buddeln: was gar kein Spaß gemacht hat ! ( nasser Lehmboden ) aber die Fallrohre müssen ja irgendwo angeschlossen werden.

Dateianhang:
2c.jpg
2c.jpg [ 84.68 KiB | 2391-mal betrachtet ]


Am 23 Dec. habe ich noch die eine Seite soweit es ging eingedeckt , zum Schluss musste ich noch eine Lampe installieren :-)

Dateianhang:
3c.jpg
3c.jpg [ 86.09 KiB | 2391-mal betrachtet ]


Ich habe die Biberschwanzziegel von einem sehr guten Freund an der Schweizer Grenze ( er hat dort eine Zimmerei ) Ich liebe diese alten Handgestrichenen Ziegel die schon zum Teil über 100 Jahre alt sind. Es erinnert mich an viele schöne Zeiten die ich im Schwarzwald mit meinen Freunden verbracht habe.
Leider fehlen mir noch ca. 150 Ziegel :( aber wenn wir dürfen fahre ich zum sommer ja wieder zur Bierkur :drink1: dort hin :-)

Dateianhang:
4c.jpg
4c.jpg [ 95.58 KiB | 2391-mal betrachtet ]


Alles gute aus dem hohen Norden
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 17:58 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:33
Beiträge: 746
Wohnort: Siegen
Hallo Jens,
ein wunderschönes Backhaus hast du gebaut. :respekt:
Gerne würde ich auch mal sehen wie es von Innen aussieht,
vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal Bilder machen. :danke:

_________________
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 07:59 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:56
Beiträge: 135
Bilder: 116
Moin Rolf, Danke für dein Lob ;-) freut mich daß es Dir gefällt.
von innen ist leider noch gähnende lehre :-) Ich werde jetzt erstmal die Türen fertig lackieren, verglasen und montieren.
Dann muß ich noch 2 dreieckige Fenster für den Giebel Richtung Süden bauen. Danach sind noch die seiten ( bis unter die Schalung )
und der Giebel Richtung Norden dran, ich weiß noch nicht ob ich die mit Holz verkleide oder mauer ( ich hätte da noch ein fertig lackiertes
rundes Gusseisenfenster das eigentlich für den Giebel vorgesehen war ) Ja und wenn das alles erledigt ist kommt der Ofen dran ;-)
allerdings hat meine bessere Hälfte noch einiges an Umgestaltung im Haus vor und weil meine Süße immer sehr tolerant ist mit meinen Projekten
werde ich gerne auch noch etwas Zeit für die Projekte die Ihr wichtig sind investieren :-) also ich schätze daß es schon wieder wärmer wird bevor ich mit dem Ofen anfange :-)
Nordische grüße
Jens

Bild folgt ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 17:53 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:33
Beiträge: 746
Wohnort: Siegen
Alles klar, kein Problem.
Ich werde einfach ab und zu hier gucken. :lupe:

_________________
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 21:32 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17
Beiträge: 827
Wow
Sprachlos...
Handwerklich sehr gut gemacht.
Bin gespannt wie es weitergeht.
:respekt:

_________________
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 10:25 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:56
Beiträge: 135
Bilder: 116
Moin ihr lieben ! Hoffe es geht euch allen gut ! Nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder melden. Nicht das wirklich viel Passiert ist, außer daß ich den Stromverteiler neu verdrahtet habe und die Tür endlich (nach Jahren) ihren Platz gefunden hat :pfeifend: Ich wollte in den Sommerferien eigentlich den Ofen mauern, aber da der Marder mein Werkstatt Dach zerlegt hatte habe ich das Dach bis auf die Sparren runternehmen müssen und von neuem aufgebaut ( damit habe ich nach 21 Jahren nicht gerechnet ) mal sehen wann ich wieder Zeit und Lust habe am Backhäuschen weiterzumachen. Ich bin schon mal froh daß die Tür jetzt sitzt und nicht in der Werkstatt im weg steht. Ach so, eine Guss Laterne habe ich auch noch vor dem Häuschen installiert.
Wir genießen den Anblick des Backhäuschens auch ohne Ofen jetzt schon, besonders Abends :-)
Nordische Grüße
Jens

Dateianhang:
backhaus 1.jpg
backhaus 1.jpg [ 33.64 KiB | 750-mal betrachtet ]


Dateianhang:
backhaus 2.jpg
backhaus 2.jpg [ 42.5 KiB | 750-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 20:54 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Beiträge: 5334
Wohnort: 58452 Witten
Sehr sehr schön Jens, ist ja eichtig was zum träumen, Kompliment von mir. :bussi:

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 06:58 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:56
Beiträge: 135
Bilder: 116
Danke Dir Siggi ;)
Ich wünschte nur ich wäre schon weiter, stecke leider aber gerade in so einer Lustlosfase :wall: hoffe ich komme da bald raus !
Ich freue mich schon auf den Tag wo ich mit euch Backen :koch: und Kochen :hunger: kann statt mich übers bauen :buddeln: zu unterhalten.
Aber auch der Tag kommt :beob: !
Ihr seid ja bis jetzt sehr geduldig mit mir :-)
Wahrscheinlich gehe ich in die Geschichte des Forums ein mit der längsten Bauzeit für sein Backhäuschen :pfeifend:
Nordische Grüße Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 09:56 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Beiträge: 5334
Wohnort: 58452 Witten
Wie heißt es schon von alters her: Gut Ding braucht weile, und wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 07:04 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:56
Beiträge: 135
Bilder: 116
sehr :gut:, das ist auch :mmeinung:
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de