Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Fr 22. Okt 2021, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 16:57 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:20
Beiträge: 5310
Wohnort: 58452 Witten
Statt einem Kantholz nimmst Du 2 ca. 20 cm lange Bretter und verschraubst sie an den Ecken von außen.

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 17:47 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 16:46
Beiträge: 13885
Bilder: 0
Wohnort: Herten, i. Westf.
Mach dir doch eine Form für Lehmziegel mit 15 cm Höhe.
Die fertigen Lehmziegel klebst du umlaufend auf die Platte und füllst den Innenbereich einfach mit Lehm auf.
Wenn du die Fugen glatt streichst, erhältst du eine scheinbar homogene Lehmschicht.

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 18:37 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:29
Beiträge: 8990
Bilder: 5
Wohnort: Ebersbach/Fils
Dateianhang:
Unbenannt12.jpg
Unbenannt12.jpg [ 15.21 KiB | 1944-mal betrachtet ]

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 02:48 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: So 31. Mai 2020, 11:38
Beiträge: 50
OMG, bin ich doof! Genau so, wie Du es skizziert hast, @Novum64, meine ich es! Danke!
Den anderen für ihre Ideen auch danke! @Steini: Deine Idee ist auch gut, aber die Kantenlänge ist 180 cm, mal vier sind über 7 m, da muss ich viele Backsteine machen. Vier Bretter und vier Kanthölzer habe ich schneller zusammengedengelt. Aber dann muss ich den Kasten noch an dem Unterbau fixieren. Oh oh ... ;)

_________________
Viele Grüße nach Deutschland!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 08:22 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56
Beiträge: 135
Bilder: 116
Der Sockel sieht ja schon mal richtig fein aus !
Wenn du nur einen 15cm hohen Rahmen bauen willst, kannst du die Bretter auch ohne Leisten direkt miteinander verschrauben ;-)
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 08:29 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:29
Beiträge: 8990
Bilder: 5
Wohnort: Ebersbach/Fils
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich kenne das ...

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 20:27 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 16:46
Beiträge: 13885
Bilder: 0
Wohnort: Herten, i. Westf.
Also ich finde die Idee mit der Lehmziegelform total genial.
Bau dir eine Form mit den Innenmaßen 36 x 18 x 15 cm, forme darin Ziegel aus steifem Lehm und forme sie sofort aus.
Platziere sie umlaufend auf dem Unterbau und schon hast du eine "verlorene Schalung", die gleichzeitig als Lehmschicht dient.

Dateianhang:
Lehmziegel.jpg
Lehmziegel.jpg [ 56.68 KiB | 1915-mal betrachtet ]


Mit den "Inneren" kannst du genauso verfahren. :freunde:

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 22:27 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Beiträge: 71
Wohnort: Münnerstadt
:bilder:
Wie geht es voran mit dem Lehm?
Nagelst Du noch Gerüste oder Backst Du schon?

_________________
Gruss, Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 11:11 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: So 31. Mai 2020, 11:38
Beiträge: 50
Weder - noch. Leider.
Bin immer noch auf dem Stand vom 22. Januar.

Irgendwas ist immer: Insekten bekämpfen, Mehltau, Sternrußtau platt machen, neue Pflanzlöcher für Rosen graben, ...

Und wenn mal nix ist, und man sich mal das Material zusammen suchen könnte, ist es so verdammt heiß, dass man nicht arbeiten kann. Also zumindest nicht als Mitteleuropäer.

Aber Sockel und Basis sind sehr gut gemauert, da passiert nix. auch wenn es noch Jahre dauern sollte, ehe es weitergeht. :)

_________________
Viele Grüße nach Deutschland!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de