HILFE, brauche Eure Expertise

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von Rene »

Hallo Karen

Jetzt nach den ganzen Bildern würde ich sagen nur ein neuer Ofen da ja die ganze Außenschale im Eimer ist. Du müsstest die Außenschale vorsichtig entfernen und komplett neu machen.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von BOT »

Ohne die Öfen genau zu kennen, oder gesehen zu haben, sieht diese "Putzkonstruktion" für mich alles andere als solide aus.
550,-€ sind schon ein stattliches Sümmchen (ich finde den Ofen für 1100,-€ schon recht teuer), vielleicht kannst Du noch etwas mehr raushandeln, denn der Rücktransport des kaputten und der Transport des neuen schlägt für den Verkäufer ja schon heftig zu Buche. Das Geld würde ich nehmen und den Ofen dann besser gestalten als den Serienzustand. Ich würde ihn an seinen geplanten Platz stellen und wenn er nicht mehr bewegt werden muss, isolieren, verkleiden/verputzen, dann weisst Du was Du hast.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Fachleute,
ich habe gestern noch mit Karen geschnackt (telefoniert) und wir hatten ein längeres Gespräch.
Die Bilder hat sie auf mein Handy geschickt , ich hatte allerdings auch meine Probleme sie auf den PC zu bringen.
So wie ich das sehe, sitzt der Ofen auf einer Betonplatte die ist schon ausgehärtet, das Portal ist fest und am Platz stehen geblieben.
Der Ofen wurde aufgemauert und der Mörtel ist noch elastisch. Das ganze passierte mit dem Bewegen eines großen Staplers,
der ist an den Ecken angestoßen , beide Ecken sind abgebrochen und durch den Schlag hat sich das Gewölbe verschoben.
Aber ihr wollt :bilder: :bilder: :bilder: :bilder:
IMG-20200328-WA0009.jpg
IMG-20200328-WA0009.jpg (83.85 KiB) 4968 mal betrachtet
Beim größeren Riss könnte eine Schlaufe vom Eisen drinn sein
IMG-20200328-WA0010.jpg
IMG-20200328-WA0010.jpg (155.1 KiB) 4968 mal betrachtet
IMG-20200328-WA0011.jpg
IMG-20200328-WA0011.jpg (196.88 KiB) 4968 mal betrachtet
IMG-20200328-WA0012.jpg
IMG-20200328-WA0012.jpg (107.4 KiB) 4968 mal betrachtet
Man sieht auch genau wie sich das Gewölbe auf der Grundplatte verschoben hat
Unten sieht man eine Eisen lasche so könnte es in den Fugen des Gewölbes auch sein.
IMG-20200328-WA0013.jpg
IMG-20200328-WA0013.jpg (64.94 KiB) 4968 mal betrachtet
An den Bodenplatten sieht man den Verzug des Ganzen.
IMG-20200328-WA0014.jpg
IMG-20200328-WA0014.jpg (104.29 KiB) 4968 mal betrachtet
Ich denke dass das Gewölbe noch zusätzlich mit einem Fixier Kleber am Boden gehalten wird, erklärt die dunklen Abdrücke auf
der Bodenplatte. Die Außen haut ist sicher mit Feuer beton zugeschmiert, denn so gleichmäßig können die Steine gar nicht sein.
Infolge des großen Schadens des SBO habe ich Karen geraten, den Ofen zurück zuschicken und lieber die Zeit warten
bis ein neuer vorhanden ist. Denn das ganze ist nicht mal den Ermäßigten Preis wert, vor allem wenn mann nicht weiß
ob nicht doch noch kleinere Risse im Gewölbe sind die erst nach dem Einbrennen sichtbar werden.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
auf jeden Fall neu nehmen,du kannst im Inneren nicht sehen was sonst noch defekt ist und irgendwann kommt das ans Licht und dann isset zu schbäht...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Karen,
ich würde noch versuchen, den kaputten Ofen erst zurückschicken , wenn der neue da ist, vielleicht brauchst du noch was.
Ich möchte noch dazu fügen dass das Gewölbe wahrscheinlich sich noch weiter verschoben hat, aber durch den Druck der Keilsteine
wieder in die alte Lage zurück gegangen ist-

Grüße vom Hochrhein Gerd
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von Krümel »

Moin zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe! :danke:

Ich habe heute mit der Ga. Komiki aus Polen telefoniert,
sie schicken mir einen neuen Ofen. Es war vollkommen unproblematisch
Der kaputte wird die nächsten Tage abgeholt, anders ging es nicht.

Jetzt heißt es wieder warten.... und das wo Geduld doch mein
Lieblingswort ist.

Ich werde weiter berichten

Danke nochmal und sonnige Grüße aus dem Norden
Karen :dog:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Karen,
gut so , nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von Rene »

Karen

Da kannst Du ja zu frieden sein das Komiki so ohne Theater den Ofen umtauscht. Wenn ich teilweise sehe was für ein Ärger deutsche Firmen machen , wenn man was tauschen will.
Und bei dem Wetter den ofen fertig machen und backen macht auch kein Spass, bei Uns schneit es in diesen Winter zum ersten Mal richtig.
Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Herr gib mir Geduld aber ein bisschen plötzlich :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby :muah:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
googlehupf

Re: HILFE, brauche Eure Expertise

Beitrag von googlehupf »

BOT hat geschrieben:Ohne die Öfen genau zu kennen, oder gesehen zu haben, sieht diese "Putzkonstruktion" für mich alles andere als solide aus.
550,-€ sind schon ein stattliches Sümmchen (ich finde den Ofen für 1100,-€ schon recht teuer), vielleicht kannst Du noch etwas mehr raushandeln, denn der Rücktransport des kaputten und der Transport des neuen schlägt für den Verkäufer ja schon heftig zu Buche. Das Geld würde ich nehmen und den Ofen dann besser gestalten als den Serienzustand. Ich würde ihn an seinen geplanten Platz stellen und wenn er nicht mehr bewegt werden muss, isolieren, verkleiden/verputzen, dann weisst Du was Du hast.
Hallo Karen,
habe das hier verfolgt und kann dem Umtausch nur zustimmen. Der Schaden scheint schon recht hoch und das Risiko, dass es sich im Heizbetrieb verschlimmert ist nicht ausgeschlossen. Mit der Zustimmung zum reduzierten Preis gehen vermulich alle Garantien flöten.

Anmerkung zum Preis:
den finde ich für eine fertige Kuppel aus Schamotte nicht übertrieben. Was kosten denn die Materialien wenn man's selber machen will? Schamottesteine, Mörtel und dann kommt noch der ganze Kleinkram dazu (der sich läppert!)
Und was kostet schon alleine eine Ofentür?

Wer Spaß am selbermachen, Zeit und das Geschick hat, dem ist das gleich. Aber für den einfachen Weg ist das eine tolle Sache.

Wünsche Dir, dass der neue Ofen bald kommt und die Backsaison starten kann.
Schließlich wollen wir Bilder von Backergebnissen und nicht von abgeplatztem Zement.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“