Neubau eines Ofens im Westerwald

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Westerwälder

Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von Westerwälder »

Hallo liebe :sbof: ,

auch wenn das Wetter noch sehr bescheiden ist, soll es nun bald losgehen.

Hier mal die Bilder meines bestehenden Ofens, welcher vor 4 Jahren entstanden ist:
So sah er neu aus
So sah er neu aus
IMG_1172.gif (6.64 KiB) 15673 mal betrachtet
Nach nunmehr intensivem Betrieb habe ich so einige Mängel erkannt, weshalb er jetzt bis O.K. Decke abgebrochen wird und neu aufgebaut wird.
Der angebaute Grill wird entfallen.

Die vordere Wand hatte ich nicht zweischalig ausgeführt, dadurch ist die Verblendung mit der Zeit durch die Hitze brüchig geworden und Wasser tritt ein.
Die Drosselklappe was aus dem Baumarkt und schließt leider nur halb. Auch die Verlängerung hatte ich erst nach dem betonieren der Kuppel fertig gestellt, so dass hier ein Riss vom Kamin nach vorne entstanden ist, den ich notdürftig mit einem Blech abgedeckt hatte.
IMG_0003.gif
IMG_0003.gif (4.81 KiB) 15673 mal betrachtet
IMG_0004.gif
IMG_0004.gif (4.71 KiB) 15673 mal betrachtet
Leider, und dieser Fehler ist gar nicht mehr zu beheben, hatte ich keine Dämmung unter den Schamottsteinen auf dem Boden verbaut. :wall: :patsch:
IMG_0006.gif
IMG_0006.gif (4.21 KiB) 15673 mal betrachtet
Für den Brennraum hat mir damals ein guter Freund Schamottsteine, welche schon für einen Ofen hergestellt waren besorgt. Nur habe ich das Gefühl, dass der Ofen mit einer max. Höhe von 28 cm zu gering ist. Aber selbiger guter Freund hat schon 190 neue Schamottsteine in meiner Garage abgeladen. Also wäre das schon mal erledigt. in dem neuen kommen drei Reihen Schamottsteine und dann die Kuppel.

Als erstes werde ich jetzt versuchen, die Bodenplatte mit der Bruchsteinaufmauerung und der Decke anzuheben, da der neue Ofen auf einen anderen Platz soll :wirr:
Ob das funktionieren wird, werde ich natürlich für euch dokumentieren :bilder:

Ja, ich weiß, die Chancen stehen 50:50. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

So, das mal zum Start. Fragen kommen sicher noch.
Erst mal schauen ob das mit den Bildern alles funktioniert hat.
Twintea

Re: Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von Twintea »

Hey Stefan!

Schön das es bei dir auch losgeht :gut:

Hattest einen schönen Ofen :zustimm:
Die Fotos sind vielleicht etwas klein..

Du willst deinen ganzen Ofen umsetzen :wirr: ?!
Da bin ich ja mal gespannt.
Wie hast du das vor? Wie groß ist der Ofen?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von Bienenrolli »

Also das mit den Bildern, hat nicht so ganz funktioniert. :pfeifend: :undwech:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Westerwälder

Re: Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von Westerwälder »

Wie wahr - das mit den Bildern :regen: :regen:
Neuer Versuch - und jetzt dürfte es besser sein - ich habe das Feld "Vorschau" gefunden :beob: :
Neu - Die Schaufel ist schon auf dem Schrott
Neu - Die Schaufel ist schon auf dem Schrott
IMG_1172_k.jpg (479.68 KiB) 15620 mal betrachtet
Nach nunmehr 4 Jahren
Nach nunmehr 4 Jahren
IMG_0003_k.jpg (326.37 KiB) 15620 mal betrachtet
Den Grill wird es beim neuen nicht mehr geben.
Den Grill wird es beim neuen nicht mehr geben.
IMG_0004_k.jpg (347.84 KiB) 15620 mal betrachtet
Innenraum, soll nun höher werden
Innenraum, soll nun höher werden
IMG_0006_k.jpg (254.67 KiB) 15620 mal betrachtet
Die Größe des Ofens ist l/b = 1,70/1,60 m.
Und bevor jemand fragt, wenn ich backe stecke ich eine Verlängerung des Ofenrohr oben drauf. Hat mir sonst nur wegen der Lage auf dem Grundstück nicht gefallen.

Vorab schon mal eine Frage:
Ich hatte in der Vergangenheit immer ein wenig das Problem, dass im hinteren Bereich, trotz kleiner Zuluft das Feuer nicht ausreichend brannte. Teilweise kulschte das Holz nur vor sich hin. Wenn ich aber die meisten Berichte hier lese, so habt ihr auf Zuluft fast immer verzichtet. Kann es evtl. an der geringen Höhe des Ofens liegen oder sollte ich doch für den neuen eine größere Zuluft vorsehen? Ich habe beim Brennen die Tür immer offen und ein 150er Abgasrohr (1,50 m lang) oben drauf ...
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von Bienenrolli »

Top Bilder ! :muah:
Bei so einem langen Backraum könnte es vielleicht gut sein das Feuer eher hinten zu machen,
die Flammen zügeln sich dann durch das Gewölbe. Sobald Glut vorhanden ist, diese dann immer nach vorne ziehen. Damit der Boden auch Vorne heiß wird. :mmeinung:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 127
Registriert: Do 3. Apr 2014, 20:00
Wohnort: 49377 Vechta

Re: Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von Chronomastersvoice »

Ich würde eine größere Zuluftklappe einbauen.
Das Feuer braucht schon seine ausreichende Menge Sauerstoff.
LG
Christof
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von Bienenrolli »

Also ich Regel die Luftzufuhr über die Tür, kleiner Spalt wenig Luft, größer Spalt viel Luft.
Geht Super.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Westerwälder

Re: Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von Westerwälder »

Hallo :sbof: ,

es hat funktioniert :applaus:

Freitag wurde der Aufbau abgebrochen :weinen: :weinen: . Aber es ging gut, alle Teile, welche ich wieder für den Neubau brauche, sind ganz geblieben.
Daumendrücker und Arbeiter genügend vorhanden
Daumendrücker und Arbeiter genügend vorhanden
Abbruch_k.jpg (216.32 KiB) 15491 mal betrachtet
Dann kam der Größe Moment mit dem Kran. Und nach einigem gefühlvollem hin und her löste er sich aus dem Schotterbett.
War nur leider doch etwas schwerer als gedacht (so um die 4 Tonnen). Also Kran ein wenig öfters umstellen und dann passt das schon. :undwech:
Gute Freunde und Kranfahrer sind was WERT!!
Gute Freunde und Kranfahrer sind was WERT!!
Anheben_K.jpg (227.26 KiB) 15491 mal betrachtet
Ich gebe zu, die Erdarbeiten habe ich dann auch gerade von dem netten Kumpel mit machen lassen. War dann doch mehr als gedacht. Der Kran war voll mit Aushub.
Sah am Anfang gar nicht so viel aus
Sah am Anfang gar nicht so viel aus
Aushub_K.jpg (304.57 KiB) 15491 mal betrachtet
Der Freitag neigte sich zu Ende und der Unterbau hat sich an seinem neuen Platz "niedergelassen" :P :drink1: :durst: :drink1:
Letztes richten und in Waage bringen ...
Letztes richten und in Waage bringen ...
Neu_K.jpg (222.24 KiB) 15491 mal betrachtet
Tagwerk_K.jpg
Tagwerk_K.jpg (403.05 KiB) 15491 mal betrachtet
.

Am Samstag ging es dann von Hand daran die Fundamente für die neuen Terrassenmauern auszuschachten. Meine Frau durfte die brauchbaren Teile von Mörtel befreien und säubern. Nachmittags haben wir noch schnell die 1,5 cbm Beton in die Fundamente gemacht und dann hat es auch für das erste Wochenende im "Sommer" gereicht.
Endlich arbeiten in der Sonne
Endlich arbeiten in der Sonne
Fundamente_k.jpg (430.08 KiB) 15491 mal betrachtet
Heute Abend soll, so das miese Wetter mitspielt, das Foamglas verlegt werden und die erste Reihe Steine außen rum aufgemauert werden.

Mit der Lüftung bin ich mir immer noch nicht sicher. Da ich nachher schlecht an den Ofen von hinten dran komme, müsste ich jetzt eine Konstruktion bauen, welche mir das lüften von vorne ermöglicht.
Baue ich keine, und der Ofen zieht nachher nicht, werde ich mich ärgern. Ich überlege mal weiter, habe dafür ja noch ein paar Tage Zeit. Und vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen von Euch.

Hoffe es waren genug :bilder:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von Siggi »

:gut: :gut: :gut: :respekt: :respekt: :respekt: :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Neubau eines Ofens im Westerwald

Beitrag von drea1968 »

Oh legg... was e geile Aktion.. :wirr:

Viel Erfolg weiterhin! :gut:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“