Kuppelofen in Niederbayern

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
FranzM

Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von FranzM »

http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/download/file.php?mode=view&id=41335&sid=4defeab7cddc72eeddcd59d15e8702ff
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/download/file.php?mode=view&id=41335&sid=4defeab7cddc72eeddcd59d15e8702ff
DSC_0002.jpg (226.61 KiB) 11315 mal betrachtet
Nach 5 Monaten Bau ist es endlich geschafft.
Dateianhänge
Die ersten Probepizzen schmeckten hervorragend. Nächste Woche steigt ein großes Helferfest.
Die ersten Probepizzen schmeckten hervorragend. Nächste Woche steigt ein großes Helferfest.
DSC_0003.jpg (255.53 KiB) 11315 mal betrachtet
Ende März, die Baugrube ist ausgehoben. Viel Platz für Bergkies, Bodenplatte und Pflaster.
Ende März, die Baugrube ist ausgehoben. Viel Platz für Bergkies, Bodenplatte und Pflaster.
DSC_0004.jpg (99.13 KiB) 11315 mal betrachtet
Der Bergkies ist verdichtet, die Schalung und die Bewehrung montiert. Die Bodenplatte kann gegossen werden.
Der Bergkies ist verdichtet, die Schalung und die Bewehrung montiert. Die Bodenplatte kann gegossen werden.
DSC_0005.jpg (98.62 KiB) 11315 mal betrachtet
Die fertig betonierte Bodenplatte, 20 cm stark und doppelt bewehrt.
Die fertig betonierte Bodenplatte, 20 cm stark und doppelt bewehrt.
DSC_0006.jpg (283.48 KiB) 11315 mal betrachtet
Der Sockel ist gemauert, der Rundbogen aus Klinker am entstehen. Das Wetter erfordert leider des öfteren einen Planeneinsatz.
Der Sockel ist gemauert, der Rundbogen aus Klinker am entstehen. Das Wetter erfordert leider des öfteren einen Planeneinsatz.
DSC_0007.jpg (215.17 KiB) 11315 mal betrachtet
Der Sockel ist fertig gemauert, eingeschalt und bereits mit der 1. Lage Baustahl versehen. Die Betondecke wird 17cm stark und doppelt bewehrt.
Der Sockel ist fertig gemauert, eingeschalt und bereits mit der 1. Lage Baustahl versehen. Die Betondecke wird 17cm stark und doppelt bewehrt.
DSC_0008.jpg (235.84 KiB) 11315 mal betrachtet
Das Mauerwerk ist mit Dichtungsschlämme gestrichen (wird später noch mit Zementputz verputzt). Die Einfassung aus Klinker ist gemauert und die Bodenisolierung aus 4cm Schaumglas ist aufgebracht.
Das Mauerwerk ist mit Dichtungsschlämme gestrichen (wird später noch mit Zementputz verputzt). Die Einfassung aus Klinker ist gemauert und die Bodenisolierung aus 4cm Schaumglas ist aufgebracht.
DSC_0009.jpg (225.89 KiB) 11315 mal betrachtet
Der Schamottbogen ist fertigt. Der Rahmen der Ofentür schon mal probeweise eingesetzt.
Der Schamottbogen ist fertigt. Der Rahmen der Ofentür schon mal probeweise eingesetzt.
DSC_0010.jpg (228.62 KiB) 11315 mal betrachtet
Der Klinkerbogen ist vollendet.
Der Klinkerbogen ist vollendet.
DSC_0011.jpg (248.85 KiB) 11315 mal betrachtet
Der Dachstuhl wurde vom örtlichen Zimmerermeister aufgestellt und dann vom örtlichen Spenglermeister mit Kupferblech eingeschlagen.
Der Dachstuhl wurde vom örtlichen Zimmerermeister aufgestellt und dann vom örtlichen Spenglermeister mit Kupferblech eingeschlagen.
DSC_0012.jpg (299.8 KiB) 11315 mal betrachtet
Die aus Sand modelierte Innenform der Kuppel. Eine Schablone leistete hier wertvolle Dienste
Die aus Sand modelierte Innenform der Kuppel. Eine Schablone leistete hier wertvolle Dienste
DSC_0013.jpg (251.77 KiB) 11315 mal betrachtet
Die Kuppel ist betoniert und die Isolierarbeiten schreiten voran.
Die Kuppel ist betoniert und die Isolierarbeiten schreiten voran.
DSC_0014.jpg (242.21 KiB) 11315 mal betrachtet
Der Putz auf der Kuppel ist aufgebracht und die Ofentür eingesetzt. Jetzt geht es an das schrittweise Aufheizen
Der Putz auf der Kuppel ist aufgebracht und die Ofentür eingesetzt. Jetzt geht es an das schrittweise Aufheizen
DSC_0015.jpg (178.97 KiB) 11315 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von Novum64 »

:respekt:
In einem Rutsch von der Bodenplatte bis zur Pizza.
Ein schöner Ofen. Ich wünsche euch viel Spaß damit und dass ihr von Kuppelrissen verschont bleiben mögt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von Backfuzi »

Ja leck mi fett! :wirr:

Da hört ma nix vom Franz, dann haut er so ein Gerät raus! :respekt:

Sehr schöner Ofen, Franz! :zustimm:

Mir würde nur eine Ascheklappe fehlen, aber das ist nur :mmeinung:

...und die Pizzas sind nicht ganz rund! :pfeifend:

:undwech:

Schpässle! :ok:
Lydia

Re: Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von Lydia »

Ein echt hübscher Ofen....GRATULIERE ! :applaus:
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von JohnDooe »

Die Form der Pizzen erinnert mich an.... na ja vermutlich weil unsere Öfen auch die gleiche Form haben :-) ;-) :-)
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von Bienenrolli »

Oh, wie aus dem nicht's.
Taucht plötzlich ein so schöner Ofen auf.
Echt super :gut: gefällt mir.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Waidler
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:13
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von Waidler »

Servus Franz.

Sehr schön dein Projekt :applaus: und endlich wieder Unterstützung aus Niederbayern :drink1:

Wie hast du das mit dem Edelstahlkamin mit der Dachdurchdringung gelöst?

Schöne Grüße
Matthias
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von ovi »

Sehr schöner Ofen, den musst du unbedingt in der Ofengalerie einstellen!
Anleitung hier. Bei Problemen bin ich gern behilflich!

Grüße,
ovi
Börni

Re: Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von Börni »

Hallo Franz,

erstmal Willkommen hier im Forum der :sbof:
Jau sehr schöner Ofen mit dem für Bayern typischen - wie unsere Cheffe :steini: hier sagen würde - Angststatik ;) :gut:
Mir gefällts ;) :zustimm:
Die Kuppel aus Sand geformt dürfte eine der bestgeformtesten sein die ich hier im Forum gesehen habe ... ist für mich auf einer Höhe mit der vom Steini :mmeinung: :gut:

Und mei - weit weg von Straubing und dem Chris (auch hier ausm Forum) biste ja auch nicht ... :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Weil ich das Thema soooo sehr liebe - bekomme bestimmt gleich wieder Haue hier - Warum um Hergottswillen hast Du dieses weißen Ytong Steine genommen?
Glücklicherweise hast Du sie ordentlich verseigelt ... damit dürften die wohl hinnlänglich vor Feuchtikgeit geschützt sein :frage:
Weil wenn nicht dann hast Du ein Problem :(
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Kuppelofen in Niederbayern

Beitrag von baku »

Servus Franz :hallo:

:willkommen: hier im Forum.

Hier wird man doch immer wieder überrascht, erst 2 Beiträge hier gelandet und schon ist der Ofen fertig :tatuetata: ..das nenn ich Geschwindigkeit :applaus:

:gut: Tollen Ofen hast du da gebaut, alles auf das ,,Genaueste'' :respekt:

Wünsche dir viel Spass und Freude mit deinem HBO.

:tach: Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“