Tobis Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Tobi

Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Hallo Steinbackofenfreunde,
Wie im Vorstellungsbereich angekündigt möchte ich hier mal mein Projekt vorstellen.
Projektstart war vor genau 4 Wochen, am 1 April.
Als Standort habe ich den Bereich neben einer bestehenden Gartenhütte gewählt. Ich bin der Meinung, dass man unter Dach stehen sollte wenn man backt, weil ja vom anheizen bis zum Backen einige Zeit vergeht. Ich möchte nicht nachher im Regen stehen müssen.
Es musste als erstes ein Kirschbaum rausgerissen werden und einige Erde ausgeschachtet werden.
Danach haben wir Streifenfundamente ausgeschachtet und Beton eingefüllt. Das ganze mit jeder Menge Baustahl verstärkt.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (185.39 KiB) 9621 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (175.08 KiB) 9621 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (204.13 KiB) 9621 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (198.66 KiB) 9621 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (153.97 KiB) 9621 mal betrachtet
Gerd_Ostsee

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Wooow,

bei den ersten beiden Fotos habe ich gedacht Du hättest besser Spundwände gerammt so tief erschien deine Baugrube.

Hat sich aber "geklärt", Du baust im Hang........


Ich mag Bilder mit großer Technik, nur weiter so

Beste Grüße und gutes Gelingen

Gerd
Börni

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Börni »

So muss das sein Tobi - warum mit der Hand wenn man auch ne Maschine nehmen kann :zustimm:
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Na da macht das Buddeln Spass :buddeln:

:respekt:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

An die Maschinen komme ich recht günstig ran, daher setze ich sie gerne ein. :pfeifend:
Aus dem kleinen Löchlein kamen 6 Kubikmeter Erde, von Hand hätte ich da überhaupt gar keine Lust drauf gehabt. :dagegen:

Nachdem das Fundament schön ausgehärtet war, habe ich mit Schalsteinen die Wände gemauert. Immer unter Verwendung von jeder Menge Eisen.
Dateianhänge
IMG_0213.JPG
IMG_0213.JPG (137.57 KiB) 9563 mal betrachtet
IMG_0174.JPG
IMG_0174.JPG (173.01 KiB) 9563 mal betrachtet
Börni

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Börni »

fein fein - Beton ist für die Ewigkeit :zustimm:
Bäcker2.0

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Bäcker2.0 »

Schaut gut aus bis jetzt.

wie nah hast den die Ofentüre zur überdachung geplant. nicht das die (falls mal die flammen raus schlagen) was abgefackelt wird ;)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Das sieht seh professionell aus.
Bist du vom Fach?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Hallo Timo,
das Dach wird komplett über den Ofen gezogen. Hab gerade mal gemessen, weil ich das noch garnicht so bedacht habe mit der Höhe.
Die Oberkante der Ofentür, wird später etwa 58cm unter der Unterkante vom Gebälk sein.
Kann das schon problematisch werden? Wenn ja, was hätte ich für alternativen? Das Dach höher machen möchte ich eigentlich nicht.

@Martin
was heisst vom Fach? Sagen wir so, ich bin Handwerker 8-) :wink:


Gruß Tobi
Börni

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Börni »

knapp 60cm sind nicht viel :(
Evtl. eine Feuerabscheideblech oder so - Hardy hat in seinem Block auch noch was unter das Dach gemacht ... also so einen Flammschutz...
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“