Unser SBO in Oberbayern

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Jake

Re: Unser SBO in Oberbayern

Beitrag von Jake »

Ok danke für die Info, ich hoffe soweit kommts bei uns nicht :wirr:

Waren das bei dir zwei einzelne Stifte oder ein durchgehender? Bei mir isses nur einer, vielleicht haben die ha dazugelernt..

Übrigens auch ein super Projekt von dir, läuft der SBO wieder normal? :D
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Unser SBO in Oberbayern

Beitrag von Backwahn »

Der Ofen läuft wieder im normalen Modus, also alles bestens.
Bei mir waren es seinerzeit zwei Stifte (oder besser gesagt Drähte), jetzt kann ich die Tür jederzeit ohne Rahmenausbau rausnehmen, auch nicht schlecht.
Jake

Re: Unser SBO in Oberbayern

Beitrag von Jake »

Dann hoff ich, dass sie daraus mittlerweile schon gelernt haben :pfeifend:
Jake

Re: Unser SBO in Oberbayern

Beitrag von Jake »

So, noch paar Bilder vom fertigen Dach und vom ersten Backabend letzten Samstag:

Anfangs war ein kleiner Backabend für die engere Familie gedacht, wir wären also maximal zu 8. gewesen. Bis es dann soweit war, wurde noch die halbe Großfamilie und paar Freunde eingeladen, wodurch wir letztendlich zu 20. waren, und alle einen rießen Hunger hatten :wirr:
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, haben meine Schwester und ich uns immer besser eingespielt und nach ein paar 'Calzone' gabs dann auch richtig gute Pizzen :pfeifend:
Pizza-Schieber.png
Pizza-Schieber.png (472.85 KiB) 4148 mal betrachtet
Nach 3h Pizzabacken mit 2 kurzen Nachschürpausen konnten wir dann um viertel nach 10 auch das Brot einschießen:
Brot.png
Brot.png (403.85 KiB) 4148 mal betrachtet
Hier das fertige Brot:
Teig und Form wurden von meinem Cousar dem Bäckermeister gemacht, ich hätte das wohl nicht so schön hinbekommen :applaus:
Brot-fertig.png
Brot-fertig.png (447.38 KiB) 4148 mal betrachtet
Nach dem Brot kam noch ein Schweinsbraten rein, hier ein Bild nach ca. 9h im Ofen, weitere 3h später gabs ihn dann zu Mittag :D
Braten.png
Braten.png (381.44 KiB) 4148 mal betrachtet
Und zum Schluss noch ein Bild vom Pizzaofen mit fertigem Dach am Tag danach:
Leider hatten wir nicht das beste Holz, weswegen der SBO einen recht schwarzen Anstrich bekommen hat.. Da wir das ganze aber eh nochmal verputzen müssen und wir hoffentlich das nächste mal besseres Holz haben, ist das nicht so schlimm denke ich.
Dachfertig.png
Dachfertig.png (499.74 KiB) 4148 mal betrachtet
P.S.: Am Kaminrohr hats mit der Folie keine Probleme gegeben und es ist alles dicht geblieben.
Gerd_Ostsee

Re: Unser SBO in Oberbayern

Beitrag von Gerd_Ostsee »

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Das war mal eine Herausforderung als erster Backtag......

Sieht alles richtig gut aus!
Äbeste Grüsse u weiter gutes Gelingen

Gerd
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“