Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

Moin Chris, Danke für die Fingerbewertung :-) Meine Bedenken gelten noch der Kuppel, mal sehen, was für Kommentare dazu kommen.
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

Eben draußen gewesen und festgestellt, dass gestern Abend das glückliche Auge den Blick verschleiert hat: Das Ding hat ja lauter Buckel und Täler. Also nochmal die kleine Glättkelle und am Ende erinnert, wie wir die Fensternieschen der neuen Fenster am Haus innen verputzt haben - NASSER PINSEL! Jetzt sieht´s besser aus, Boden auch abgekratzt und gereinigt, da soll ja bald der Feuer-Beton drauf:
Bild
Bild
Bild
Bild

So ok zum betonieren? Vielen Dank im Voraus für die Kritiken
LG HArry
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Jossel

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Jossel »

Bis jetzt eine richtige gute Dokumentation und die Tür sieht wirklich interessant aus!
BZgl. deiner Kuppel: ich würde dir empfehlen niedriger als dein bisherigen 52cm Innenhöhe zu gehen! Ich hab ca 43,5cm bei meinem Tunnel und finde das gerade recht würde aber wenn ich nochmal bauen würde ca. 40cm Innenhöfe machen. Ich weiß das das jetzt natürlich aufhält und du da wahrscheinlich keine Lust drauf hast aber überlegs dir gut!
Bzgl. deinen Werkzeugen: Die Ständerbohrmaschine von Bosch hab ich auch da kann man echt nix dagegen sagen ;) Der Fein Multimaster ist auch ein "feines" Teil, leider hab ich noch die erste Generation da brauch man noch Werkzeug zum Wechseln und die Aufsätze sind nicht mechanisch verbunden sondern nur geklemmt. Der Matika Akkuschrauber ist sicherlich nicht schlecht aber bei den Akkuschraubern geht nichts über Festool ;)
Also ich würde dir wirklich empfehlen weniger als 50cm Innenhöfe zu machen und - wenn der Aufwand nicht zu groß ist - auf 45cm gehen. was Meinen die anderen :frage:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von ovi »

Grundsätzlich ist macht es glaube ich keinen großen Unterschied, ob man 40 oder 50 cm baut. Mein kleiner Ofen mit nur 25 cm funktioniert auch prima. Einige haben sogar 60 cm Kuppelhöhe.

Ich würde die Höhe hier jetzt so lassen. Die Kuppelhöhe muss man in Verbindung mit der Portalhöhe sehen. Die Kuppel sollte höher sein als das Portal, damit die Flammen nicht direkt in den Schornstein schlagen. Da das Portal jetzt fertig ist, macht es keinen Sinn, im Nachhinein nur die Kuppel tiefer zu machen.

:bier:

ovi
chris

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von chris »

Servus Harry,

also ich würd die Höhe jetzt auch so lassen. Wie Ovi schon geschrieben hat muß das Ganze ja zur Portalhöhe passen.
Bei der Richtigen Höhe gehen die Meinungen eh etwas auseinander, die meisten hier haben sich zwischen 40 und 50 cm orientiert, bei meinem Ofen sind es auch 50cm, ich hab absolut keine Probleme mit zu wenig Oberhitze. Ich hab aber auch schon Öfen gesehen die nur 30cm Backraumhöhe haben, die funktionieren auch. Du mußt eh selbst raus finden wie genau es sich nachher bei deinem Ofen mit der Wärmeverteilung bzw Speicherung verhält. Da tickt halt jeder SBO anders.
Also kein Stress wegen der Höhe :drink1:
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

Vielen Dank für Eure Expertise - dann lasse ich den Kuppelunterbau mal so, wie er ist. Heute vormittags den dicken Lehmklumpen mit dem Gartenschlauchnebler eingenässt und mit Zeitungen belegt, diese dann mit dem Pinsel und etwas mehr Wasser glattgestrichen. Dabei ist es ganz praktisch die Zeitungsblätter an allen Seiten 5 mal ca 10cm weit einzuschneiden, um die allgegenwärtigen Rundungen ohne viele Falten glatt belegen zu können.

BETON DRÜCKT! (Achtung, Asterix-Latein: "Bis repetita non placent" - ja, Wiederholungen gefallen nicht - auch wenn´s nicht gefällt und Mühe macht ! :-) ) Also: damit der gute Feuerbeton sich nicht selbstständig macht und in die Landschaft abhaut, habe ich aus einem Reststück aufbewahrter Rhizomensperre (70cm breit, in der Mitte mit einem Handblechschneider durchgenibbelt zu 2 x 35cm), ein paar Steinen und Balken eine kleine Schalung gebaut für den unteren Teil, wo der Beton quasi senkrecht "aufeinander" steht. Meine Befürchtung ist, dass von oben der Beton quasi den unteren Beton im feuchten Zustand wegdrücken könnte. Sicher ist sicher!

Parallel dazu hat mir meine Jüngste Schaschlikspieße mit dem Filzstift bei 10cm markiert. Diese werden nun rundherum in den Kloß gesteckt, um beim Betonauftrag immer 10cm Betonstärke einhalten zu können:
Bild
Bild

Könnte glatt als alte Magnetmine durchgehen :muah:
Bild
Bild

Mischer Micha steht bereit, aber heute ist´s schon zu spät.
Also ab in die Falle, und morgen nach Feierabend wird betoniert!



PS: Rest vom Urlaubsgeld ist umgesetzt :( & Plasmaschneider ist nach viel rumgegoogle bestellt :D : Stahlwerk CUT 55 S und einen Automatikhelm. Warum auf einmal? Die Ofentür ist noch lange nicht fertig, hat noch kein Riegelwerk - und es soll ja noch ein kompletter StahlGrill wachsen. Und Flex geht einfach nicht mehr in der Größenordnung (Nachbar´s Ohren :-) )

Ich berichte... LG HArry
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Eddy

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Eddy »

Bin gespannt wie es weiter geht. :beob:
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Iceman »

Respekt und ganz tolle Doku :respekt: :gut:
Viele Grüße, Heiko
chris

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von chris »

Moin Harry,

wo hast du dir denn den Plasmaschneider bestellt?
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

Hi zusammen, der PS ist von hier: :klickmich: http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... ut-55.html

Wirkt recht proffesionell. Nur mit den Portokosten müssen die ihren Onlineshop noch rechtssicher machen, die kommen etwas, sagen wir, "magisch" erst am Ende der Bestellung hinzu :dagegen: , hab mal was an den Kundenservice geschrieben, mal sehen wie reagiert wird...
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“