Tunnelofenprojekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von JohnDooe »

Wenn Du *den* jetzt noch anständig isolierst, brauchst Du den nur am Monatsanfang einmal anheizen. Das reicht dann bis zum 25ten :-)
Yeti

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Yeti »

Mittlerweile bin ich bei der Planung der Ofentür und ich wollte zwischen Schamottgewölbe und Türrahmen mit Schaumglas isolieren. Das Schaumglas wird dann mit einem Türfutter aus Stahl abgedeckt. Somit wollte ich vermeiden, dass über diese Wärmebrücke der Schamott abkühlt. Die Tür wird doppelwandig in 5mm Stahl mit einer 2cm Vermiculitefüllung ausgeführt. Der Rahmen und das Türfutter, die Kontakt zum Schaumglas bekommen sind einwandig 5 mm Stahl.
Nun kamen mir heute morgen Zweifel, ob das Schaumglas die Temperaturen des Stahls aushält. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung die Türtemperatur während des Aufheizens geben?
Danke und Gruß
Yeti
hoinersoiner

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von hoinersoiner »

Gude,

wenn de mich fragst dann ist das "zu viel des Guten" - das brauchst Du nicht isolieren.. demnach ist die Frage nach dem Schaumglas nicht relevant - lass einfach weg..

:mmeinung:

Meine Tür ist mit dem Stahlramen am Schamottgewölbe angeschlagen... und nur die Innenseite der Tür isoliert... - das reicht vollkommen ..

:drink1: :drink1:

.. irgendwo in meinem Fred habe ich da Bilder - bin voll zufrieden mit...

:freunde:
Yeti

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Yeti »

So nun nach langer Zeit mal wieder ein Fortschritt bei mir.
aktueller Stand:
Bild

Der Türrahmen (evtl. kann man die Bleistiftstriche sehen) wird direkt auf den Schamott gesetzt (ohne Isolierung dazwischen).

Rückseite mit Revisionsklappe für die Reinigung von Schornstein und Füchsen:
Bild

Blick in die Revisionklappe auf die Rauchklappe:
Bild

Rauchklappe von oben:
Bild
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von JohnDooe »

Hübsch :-)

Und was die Tür angeht.... kann es sein, daß Du an manchen Stellen ein klein wenig zu Übertreibungen neigst :-)
Yeti

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Yeti »

JA. Türgewicht wird ca. 80 kg sein. :wirr:
Daher brauche ich jetzt auch noch ein Gegengewicht.
Der Schlosser arbeitet noch dran, sobald was Sichtbares da ist stell ich es ein.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von JohnDooe »

Yeti hat geschrieben:JA. Türgewicht wird ca. 80 kg sein. :wirr:

Ich hab's ja gesagt :-) Wenn man sich nur genug anstrengt, dann kommt durchaus eine kleine Übertreibung raus.......
Yeti

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Yeti »

So gestern nun das erste kleine Feuer.

Bild

Wurde dann ausgeweitet um die Lackierung der Ofentür einzubrennen.

Irgendwie habe ich aber nicht die gewünschten Temperaturen erreicht. Gemessen habe ich mit einem Laserthermometer und einem Backthermometer. Die Schamottsteine haben eine Oberflächentemperatur von 80°C nicht wesentlich überschritten.
Nur mit einem Glutbett habe ich das "Backgut" Ofentür auf 180 °C Temperatur bekommen, was ausreichend war.

Lag das nur an der fehlenden Tür oder habe ich da ein grundsätzliches Problem?
Yeti

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Yeti »

So, nun ist er fertig (OK ich muß noch die Baustelle aufräumen, aber der erste Backtag war mir wichtiger)
Letzten Donnerstag die Tür eingebaut, Freitag den Sauerteig vermehrt und 2 kg Steinis Pizzateig angesetzt und den Krustenbraten in Lake gelegt. Samstag 6 KG Teig 70/30 für das Mischbrot geknetet, um 10:00 Uhr eingeheizt, 13:00 Uhr Pizza gebacken, 15:00 Uhr 2,5 kg Krustenbraten eingeschoben, 15:45 Uhr ein Blech Apfelkuchen dazu.
Eine kleine Pause eingelegt.
Um 19:30 4 Brote eingeschoben.
Geschmacklich alles OK, es fehlte ein wenig Oberhitze. Insgesamt bin ich aber zufrieden.
Hier die ersten Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Novum64 »

YES - so muss ein Krustenbraten aussehen.

Glückwunsch zu deinem Ofen und der geglückten Einweihung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“