Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
wws2000

Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von wws2000 »

Hallo,
die ersten Schritte sind gemacht.

Das Fundament:
1.jpg
1.jpg (165.56 KiB) 9531 mal betrachtet
Probe liegen Grundmauer:
2.jpg
2.jpg (139.37 KiB) 9531 mal betrachtet
Entwurf Seitenansicht Steinbackofen:
3.jpg
3.jpg (102.1 KiB) 9531 mal betrachtet
Draufsicht:
4.jpg
4.jpg (114.38 KiB) 9531 mal betrachtet
und Vorderansicht:
6.jpg
6.jpg (131.25 KiB) 9531 mal betrachtet
Gruß Werner
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von drea1968 »

Der Anfang ist gemacht....jetzt gehts dann ans Eingemachte.. :gut: :gut:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von baku »

Hallo


na jetzt gehts los.....viel Spass dabei und gutes Gelingen :buddeln: :gut:

Was haste denn da für Steine???


LG
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo!

So wie es aussieht wirst du einen Tunnelofen bauen?
Da würd ich mir hinten die Rundung in der "Kuppel" sparen, macht die Sache unnötig kompliziert, meine ich :mmeinung:

Viel Spaß und Erfolg auf jeden Fall!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
wws2000

Re: Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von wws2000 »

Hallo,

@Kurt: Sind vermutlich Kalksandsteine, sind von den Umbauarbeiten vom Wintergarten über.

@Andreas: Ja es soll ein Tunnelofen mit Rundung am Ende werden.
Tunnelofen in normaler Bauweise ist einfacher aber der Weg ist ja das Ziel :drink1:

Es ist nur der erste Entwurf, mit diesem geht es morgen zu einem Ofenbauer um Materialien zu besprechen und ggf zu bestellen.

Ich muß erstmal sehen wie sich die Materialien verarbeiten lassen dann wird es bestimmt noch einige Änderungen geben.
Bin Momentan noch für alles offen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von Rombach-Castle »

wws2000 hat geschrieben: @Andreas: Ja es soll ein Tunnelofen mit Rundung am Ende werden.
Warum, bzw. aus welchen praktischen Erwägungen?

Auch wenn der Weg das Ziel ist, muss man es sich ja nicht unnötig (?) schwer machen .... :pfeifend:

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
wws2000

Re: Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von wws2000 »

Hallo Andreas,
Jedes Bild das ich von Tunnelöfen gesehen habe, hatte in den hinteren Ecken Kaltzonen.
War deutlich an den Rußablagerungen zu sehen.
Konstruktionsbedingt ist an diesen Stellen mehr Material zum Verhältnis der Brennraumoberfläche.
Außerdem erwarte ich eine bessere Zirkulation der heißen Rauchgase, die an der Ofentürseite nochmals eine Luftzufuhr bekommen um dann in den Füchsen nachzuverbrennen.
Sind alles nur reine Gedankenspielereien.

Gruß Werner
Hardy

Re: Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von Hardy »

Bin mal gespannt, was nach dem Brainstorming mit dem Ofenbauer raus kommt.

Ich würde, wenn schon Tunnelofen, auch hinten einfach glatt zumachen. Aber es scheint, daß Du Dich da schon ziemlich mit beschäftigt hast, von daher bin ich gespannt, was der Meister sagt.
wws2000

Re: Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von wws2000 »

Hallo,
der Ofenbauer war von meinen Vorschlägen und Detaillösungen sehr angetan.
Er vertritt auch die Meinung, Rundungen zu bevorzugen damit es nicht so viele Verwirbelungen gibt.
Die Zuluftquerschnitte will er mir auch noch berechnen, die Positionen findet er sehr gut.
Ebenso den Kaminquerschnitt und Höhe.

Es war ein erfolgreicher Morgen :gut:

Gruß Werner
Diavolo

Re: Erster Versuch Steinbackofen- Grillkombi

Beitrag von Diavolo »

wws2000 hat geschrieben: Er vertritt auch die Meinung, Rundungen zu bevorzugen ...
Ich schließe mich an.
:boobs: :gut:
:pfeifend:
:undwech:
:D
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“