Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Ralfxtra

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

Erstmal zu Jossel: Habe jetzt keine Löcher rein obwohl es der IST-Zustand war, hatte den Sinn nicht so ganz verstanden da ich die Holz-Schablonen sowieso zerschneiden muss um sie überhaupt herauszubekommen...?!

zu Andreas: Als Schamottmörtel habe ich 5x 20kg Säcke verwendet, Schamottemörtel V-GIA 0-1, näheres kann ich dazu nicht sagen weil nicht mehr drauf steht... günstig geschossen in der Bucht! :-)

zu Olaf: Aaaah, Jossgrund, jetzt hab ich es auch gelesen... na das ist ja nicht wirklich weit entfernt! Sehr schön, ich werde mir Mühe geben dich/euch nicht zu enttäuschen...
Ralfxtra

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

So liebe :sbof: , weiter gings, habe die Tage genutzt und bin ORDENTLICH voran gekommen *stolzbin*

Zunächst musste die Kuppel fertig gestellt werden... wie schon gesagt habe ich sämtliche Kuppelsteine mit der Flex halbiert und dann im passenden Winkel angesetzt und verfugt.
Hatte etwas Probleme den oberen Abschluss zu erstellen, wollte ja nicht zu große Fugen haben. Zum Leidwesen meiner Flexscheiben und meiner Lunge (unglaubliche Staubentwicklung) habe ich dann recht viel schneiden müssen, aber ich denke es hat sich gelohnt...
Für vorne habe ich mir dann überlegt, dass ich zwei unterschiedlich große Portalbögen machen möchte, beide in der Form meiner Türe.
Den "hinteren" Bogen mit Anschluss zur Kuppel, in den auch der Rauchrohranschluss kommt, habe ich 5cm breiter und höher gemacht, den "vorderen" dementsprechend kleiner und passend zur Türe. Hintergrund war mein Gedanke, dass ich durch den kleineren Bogen vorne nach dem Rauchrohranschluss eine Art Rauchsperre erhalte, die (so meine Theorie) die lästigen schwarzen Rauchwolken davon abhalten soll, nach vorne über die Türe zu verschwinden, sondern schön brav über den Rauchabzug... sollte meiner Meinung nach auch so funktionieren.

Ja ich weiß... :bilder:

Also bitteschön:
Dateianhänge
img_1647.jpg
img_1647.jpg (57.68 KiB) 5871 mal betrachtet
img_1655.jpg
img_1655.jpg (65.12 KiB) 5871 mal betrachtet
img_1657.jpg
img_1657.jpg (92.29 KiB) 5871 mal betrachtet
img_1658.jpg
img_1658.jpg (57.75 KiB) 5871 mal betrachtet
img_1661.jpg
img_1661.jpg (57.68 KiB) 5871 mal betrachtet
img_1662.jpg
img_1662.jpg (91.65 KiB) 5871 mal betrachtet
Ralfxtra

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

Dann habe ich noch meine Zwischenplatte ausgeschalt und die Schalung etwas nach oben verlegt um eine ebene Fläche mit den Foamglasplatten zu schaffen... Hat gut geklappt und sollte so denke ich auch halten.

Dann die Türe eingesetzt und mit Ofenschnur und schließlich mit 1500 Grad temperaturbeständigem Ofen-Silikon ordentlich verfugt, das sollte ebenfalls lange halten meiner Meinung nach.

Schließlich ging es an den Zierbogen um die Ofentüre. Dieser sollte zu meinem bereits erstellten Zierbogen passen... da ich jedoch vom Platz her nicht noch weiter nach vorne raus wollte habe ich die Ecken der Pflasterkinker in 3cm Breite abgeschnitten und daraus einen Bogen erstellt. Bin MEHR ALS HAPPY mit dem Ergebnis!!! :applaus: :applaus: :applaus:

Danach gabs erstmal :durst:
Dateianhänge
img_1670.jpg
img_1670.jpg (60.28 KiB) 5869 mal betrachtet
img_1671.jpg
img_1671.jpg (35.03 KiB) 5869 mal betrachtet
img_1673.jpg
img_1673.jpg (65.33 KiB) 5869 mal betrachtet
img_1684.jpg
img_1684.jpg (88.39 KiB) 5869 mal betrachtet
img_1685.jpg
img_1685.jpg (57.03 KiB) 5869 mal betrachtet
img_1686.jpg
img_1686.jpg (53.69 KiB) 5869 mal betrachtet
img_1688.jpg
img_1688.jpg (55.61 KiB) 5869 mal betrachtet
img_1689.jpg
img_1689.jpg (56.26 KiB) 5869 mal betrachtet
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von JohnDooe »

Chick!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von baku »

Hallo Ralf,

wo hast du denn deine Schamottsteine her???

:sabbern: :pfeifend:


LG
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Ralfxtra

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

Hallo Kurt!

Die Schamottsteine habe ich bei einer Firma namens Giessereitechnik Wystrach GmbH & Co.KG bestellt. Kam mit einer Spedition binnen einer Woche angeliefert, einwandfreier und netter Service! Kann die Firma nur empfehlen!!!

gruß Ralf
Jürgen

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Jürgen »

Bei deiner Tür ist hatl echt wichtig, dass die keine Verbindung zum Schamott hat!! Denn die dehnen sich natürlich unterschiedlich aus. Hoffentlich ist deine Dichtschnur mit dem Silikon dick genug.
Ansonsten, chick!!!
Es git hier im Forum einen älteren Beitrag, der hat die Tür auch mit der Brennkuppel vermörtelt! Dem ist der ganze Ofen hinterher abgebrannt. Der Stein ist hinter der Verkleidung gerissen und die heißen Gase haben den Dachstuhl entzunden!!

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von baku »

Hallo Ralf,

ich hatte gedacht, dass du die Schamottsteine aus Klingenberg a. Main (Fa. Blaschek) bezogen hast....ist ja fast in deiner Nähe?? Oder??? :pfeifend:

Da sind meine her...... :zustimm:

Gruß
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Ralfxtra

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

@baku: Gut, dass ich das nun auch weiß... war mir nicht bekannt, dass es da eine Firma in der Nähe gibt, bin ich bei meiner Suche auch nicht drüber gestolpert. Naja, zu spät.
Ralfxtra

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

So, liebe :sbof:

Endlich wieder ein Update von mir, ich war äußerst fleißig und bin sehr happy mit dem Ergebnis. Aber der Reihe nach...

Zunächst habe ich damit angefangen, meine Kuppel mit Glaswolle zu isolieren, hat ziemlich gut und lückenlos geklappt. Um das Ganze zu fixieren habe ich dann Hasendraht darum gewickelt und dann mit Zement-Mörtel dünn fixiert und eine Nacht trocknen lassen.
Im Anschluss daran habe ich dann aus 50% Zement-Mörtel und 50% Estrich-Beton eine ca. 5cm dicke Kuppel geformt. Das soll der Abschluss sein, mehr wird nicht isoliert und soll das ganze Konstrukt auch vor Umwelteinflüssen schützen (Regen, Schnee, Hagel etc.)
Danach habe ich den Rachrohranschluss aus Schamott eingepasst und Doppelwandfutter sowie mein 150er Rauchrohr mit Drosselklappe und Regenabdeckung eingesetzt.
Im Anschluss daran habe ich den vorderen Teil des Ofens genauso wie die Kuppel ummantelt und isoliert, fertig war der Lack! ;-)

Danach durfte das erste kleine Feuer (Kerzen) über Nacht brennen, die (an-)getrocknete Kuppel machte von innen einen grandiosen Eindruck am nächsten Tag, bin ULTRAhappy mit dem Ergebnis. :sabbern:

So, nun hier die Bilder:
Dateianhänge
img_1745.jpg
img_1745.jpg (53.57 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1746.jpg
img_1746.jpg (54.72 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1776.jpg
img_1776.jpg (55.69 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1794.jpg
img_1794.jpg (71.79 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1797.jpg
img_1797.jpg (112.98 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1803.jpg
img_1803.jpg (55.55 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1804.jpg
img_1804.jpg (53.69 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1828.jpg
img_1828.jpg (55.16 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1830.jpg
img_1830.jpg (105.39 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1829.jpg
img_1829.jpg (16.8 KiB) 5733 mal betrachtet
img_1841.jpg
img_1841.jpg (37.88 KiB) 5733 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“