Dämmung des Backraums/Rauchführung

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von Novum64 »

Wenn du den Boden im Inneren aufdoppelst verlierst du ja noch mehr an Einschubhöhe.

Idee:
Auf das Foamglas eine Schicht Feuerbeton oder Schamotteplatten und darauf dann deinen Bausatz aufsetzen/-kleben.
Dann hättest du den dickeren Boden und nix von deiner Türhöhe verloren.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von maschi2017 »

maschi2017 hat geschrieben:Hallo Michael,

Leider hat die Türöffnung nur 21 cm bis zur Rundung und ca. 25 am höchsten Punkt.
Davon gehen auch wieder die 3 cm. vom Boden ab. Da wird's nix mit Hähnchen auf dem Sitz.
Ich muss mich hier mal selbst zitieren: Die genannten Maße beziehen sich auf den Flur, der vor den Backraum
gestellt wird. Die Öffnung der eigentlichen Kuppel beträgt bis zum Bogen nur 17 cm und bis an den höchsten
Punkt 21 cm. davon gehen noch mal die 3 cm. vom Boden ab. Somit eine max. Höhe von ca. 18 cm am höchsten
Punkt :( der Rundung. Was haben die sich dabei gedacht... :frage:

@ Martin, so werde ich das wohl machen müssen. Guter Vorschlag. Danke.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“