Neuer Ofen am Fallstein

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Diavolo

Re: Neuer Ofen am Fallstein (2)

Beitrag von Diavolo »

fallstein hat geschrieben: 8. Wenn Thermometer durch den Ofenmantel: Soll die Messspitze in den Brennraum ragen oder knapp gerade noch im Stein stecken, ohne Luftkontakt zum Brennraum - denn zum Backen ist ja die Steintemperatur entscheidender als die durch Feuer erreichte Lufttemperatur?
Hallo Michael,

zum Thema Thermometer gibt es hier im Forum konträre Ansichten... :pfeifend:

Z.B. hier:
viewtopic.php?f=31&t=2103

Ich persönlich halte nix von Einsteckthermometern (ausser, dass sie gut aussehen).
a) Werden sie beim Anheizen vergessen rauszunehmen, sind sie oft kaputt (Überhitzung)
b) Messen sie "irgendwo", aber nicht da, wo es drauf ankommt: nämlich da, wo die Backwaren liegen

M.E. reicht ein Backofenthermometer zum Reinstellen auf den Backboden (NACH dem Ausräumen).
Ein nettes Gimmick, und auch gar nicht mehr so teuer, ist ein IR-Thermometer.
Besonders am Anfang nützlich, wenn seinen Ofen "kennenlernt".

:bier:
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Joschispapa »

fallstein hat geschrieben:
Joschispapa hat geschrieben:Michael ,

ich denke du wärst auch der Typ für , Den letzten seines Standes Ofen .


Wow, ja! Habe den Links folgend gerade mal die Frage gestellt, was so ein Video kosten tut.

Die Filmreihe wäre sicher was für mich. Wir haben aber keinen Fernseher... Wirklich nicht...

Ich habe demnächst einen Kurz zum Bau eines englischen Langbogens. Freue mich total, hat meine Frau mir geschenkt. Eigenes Paddel habe ich auch bauen gelernt. Wunderschön geworden und funktionell. Messerschmiedekurs habe ich noch keine Termin, aber schon Gutschein.... :sabbern:

LG,
Michael

Wir haben auch kein Fernseher , dazu haben wir keine Zeit und die Welt hole ich mir nicht ins Haus damit .
Es gibt über WWW genug informative Sendungen und Berichte , auch Filme .

Von den ganzen Kursen lass ich meine Finger . Ich habe meine Berufung/Beruf in Sachen Holz gefunden , bzw. führe unsere Familientradition soweit möglich in die nächste Generation .
Was aber nicht heißen soll, dass ich zB. handgeschmiedete Werkzeuge nicht zu schätzen weiß, ich versuche sie vor der Deportation nach China zu bewahren.

Die Sendereihe , Der Letzte seines Standes finde ich wichtig .
Ihr werdet sehen über Kurz oder Lang kommen wieder verschieden Berufe zurück .

Wie sagte doch Einstein schon :?

„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“
Albert Einstein
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Naja, bei den Kursen schaue ich schon genau, welche was taugen. Handwerklich lerne ich stets gerne dazu. Mit so einem alten Haus z.B., wo man praktisch alles selbst macht, lernt man ja auch jeden Tag dazu.
Ein netter handwerklicher Kurs ist Abwechslung von Trott und Pflicht und man lernt manchmal nette Spinner kennen..... Bin ja wohl selber einer....

Familientradition sagst Du? Magst Du näheres verraten?
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Joschispapa »

Vor dem 30jährigen Krieg waren die Jungens Raubritter im Raum Karpaten .
Nachher Wagner im Raum Freiburg .

Also ich hab die Wahl :pfeifend:

Dann kamen ja noch Forstarbeiten und Weinbau dazu .
Mein Papa hat mich früh gelernt den anderen Handwerkern auf die Hände zu schauen , somit habe ich davon viel gelernt .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Früh lernen ist der beste Weg, goldene Hände zu erwerben!
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Golo »

Sieht so aus als ob dein Ofen ein richtiger Hingucker wird. :gut:
Ich selbst liebe die alten Ziegelsteine sehr und werde -wenn die Restarbeiten an/um meinen Steinbackofen fertiggestellt sind- noch ein kleines Gartenhäuschen (evtl. mit Sauna) aus den Ziegelsteinen erstellen.
Also ich behalte dein Projekt auf jeden Fall im Auge und wünsche dir ganz viel Spaß beim bauen...und später beim nutzen :applaus:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Backsteine kann man nie genug sammeln, finde ich. Wir haben in der Nachbarschaft recht beachtliche Hügel davon aus abgebrochenen Scheunen und Ställen, die niemand mehr braucht. 100 Bodenpunkte, da stellt man kein Vieh mehr drauf. Ergo lagert auch niemand mehr Stroh neben Ställen, die es nicht mehr gibt.

Macht einerseits traurig. Andererseits fleddere ich die Leichen.... :buddeln:
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Übrigens: Dein Ofenbauprojekt - mustergültig dokumentiert - ist für mich besonders anschaulich und hilfreich für viele Fragen gewesen! :respekt:

Kennst Du jemanden, der eine (absperrbare) Zuluftöffnung auch im hinteren Bereich eingesetzt hat? Oder ist das nur Kappes?

Sehr charmant finde ich Deine Idee mit der Perliteummantelung. Und wie es der Zufall will: Einen Riesensack davon hab ich noch übrig..... Dümpelt seit 10 Jahren in meinem Keller herum, seitdem ich es unter dem Asphalt-Estrich verwendet habe. :gut:
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

So liebe :sbof: ,

ich habe es getan: Der Schornsteinfeger ist eingeweiht. Mal sehen, was er beizutragen hat. Ein blick in die Nds. KÜO zeigt mir, dass das Teil vermutlich zwar nicht kehr- und vllt. überwachungspflichtig sein wird. Der zentrale Begriff ist die "Feuerstätte". Lt. Begriffsbestimmungen ist das ein feuerndes Ding im oder am Gebäude. Der Ofen steht aber solitär im Garten - ohne Verbindung zu einem Gebäude. Selber ist er kein Gebäude, da weder betretbar, noch schutzgebend für Personen. Alle Teile des Ofens, auch Abgasanlage/Schornstein teilen somit m.E. das Schicksal des ganzen, was nicht Feuerstätte im Sinne des Gesetzes ist. Insofern ist wohl alles gut (siehe Auszug Nds. KÜO unten).

Da der Ofen an so präsentabler Stelle im Garten entstehen wird, wie nur geht, kann der Mann unseren Kachelofen nicht kehren kommen, ohne förmlich darüber zu stolpern. Ich denke, ich würde den guten (und sehr peniblen) Mann unnötig verärgern, fragte ich ihn nicht. Und hilfreiche Tipps kann er bestimmt geben.

Alternative: Immer vor dem Kehrtermin ein Plane über den Ofen werfen und auf Nachfrage behaupten "Da steht eine Dampflok".... :hihi: :rofl:

So, bald geht es weiter. Material für Kuppel und Isolation sowie Türe bestelle ich näxte Woche. :sabbern:

LG,
Michael



Auszug:
§ 1 Kehr- oder überprüfungspflichtige Anlagen
(1) Kehr- oder überprüfungspflichtig sind folgende Anlagen:
1. Abgasanlagen,
2. Heizgaswege der Feuerstätten,
3. Räucheranlagen,
4. notwendige Verbrennungsluft- und Abluftanlagen.
(3) Von der Kehr- und Überprüfungspflicht sind ausgenommen:
1. dauerhaft stillgelegte Anlagen nach Absatz 1, wenn die Anschlussöffnungen für Feuerstätten an der Abgasanlage dichte Verschlüsse aus nicht brennbaren Stoffen unter Beachtung der erforderlichen
Feuerwiderstandsdauer der Abgasanlage haben, bei Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe die Gaszufuhr durch Verschluss der Gasleitungen dauerhaft unterbunden ist und eine Mitteilung über die
dauerhafte Stilllegung an die zuständige bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin oder den zuständigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger schriftlich oder elektronisch erfolgt ist,
2. freistehende senkrechte Teile der Abgasanlagen mit einem lichten Querschnitt von mehr als 10 000 Quadratzentimeter an der Sohle,
3. frei in Wohnungen oder Aufenthaltsräumen verlaufende demontierbare Verbindungsstücke von Einzelfeuerstätten, Etagenheizungen oder Heizungsherden für feste oder flüssige Brennstoffe, sofern sie nicht von unten in die Schornsteinsohle einmünden und nicht abgedeckt werden können,
4. Heizgaswege von dauerhaft stillgelegten Anlagen nach Nummer 1 sowie in Feuerstätten von kehrpflichtigen Anlagen, sofern es sich bei der Feuerstätte nicht um einen offenen Kamin handelt,
5. dicht geschweißte Abgasanlagen von Blockheizkraftwerken, Kompressionswärmepumpen und ortsfesten Verbrennungsmotoren,
6. gasbeheizte Haushalts-Wäschetrockner mit einer maximalen Wärmebelastung bis 6 Kilowatt,
7. Koch- und Garschränke.

§ 4 Durchführung der Kehr- oder Überprüfungsarbeiten
(1) Die Anlagen sind nach den anerkannten Regeln der Technik zu kehren oder zu überprüfen. Wird bei der Überprüfung festgestellt, dass eine Kehrung erforderlich ist, ist diese durchzuführen; dies gilt nicht für Heizgaswege von Feuerstätten.


Anlagen und deren Benutzung
(soweit sie nach § 1 der Kehrung oder Überprüfung unterliegen) Anzahl der Kehrungen im Kalenderjahr
Anzahl der
Überprüfungen
1 Feste Brennstoffe
1.1 ganzjährig regelmäßig benutzte Feuerstätte und Räucheranlage: 4
1.6 mehr als gelegentlich, aber nicht regelmäßig benutzte Feuerstätte und Räucheranlage: 2
1.7 gelegentlich benutzte Feuerstätte und Räucheranlage: 1
1.10 betriebsbereite, jedoch dauernd unbenutzte Feuerstätte: einmal im Kalenderjahr


Anlage 4 (zu § 7) Begriffsbestimmungen

Es bedeuten die Begriffe:
1. „Abgasanlage“: Anlage, wie Schornstein, Verbindungsstück, Abgasleitung, Luft-Abgas-System oder Abluftschacht nach Nummer 15 b), für die Ableitung der Abgase von Feuerstätten und Räucheranlagen, sowie eine Anlage zur Abführung von Verbrennungsgasen von Blockheizkraftwerken, Wärmepumpen, ortsfesten Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellenheizgeräten;
10. „Feuerstätte“: Im oder am Gebäude ortsfest benutzte Anlage, die dazu bestimmt ist, durch Verbrennung Wärme zu erzeugen;
12. „Gebäude“: Selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen;
19. „Räucheranlage“: Anlage zum Konservieren oder zur Geschmacksveränderung von Lebensmitteln, die aus Raucherzeuger, Räucherschrank oder -kammer besteht;
21. „Schornstein“: Senkrechter Teil der Abgasanlage, der rußbrandbeständig ist;
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
chris

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von chris »

Hallo Michael,

du tust sicherlich gut damit den schwarzen Mann da mit einzubinden. Ich hab das damals auch getan. Seine unnachahmliche "bayrische" Antwort darauf war: "Jo mei, des is mir Wurscht, gell"
Was er damit meinte war das so ein Bauwerk wie ein Gartengrill zu behandeln und er damit aus der Nummer draußen ist.
Ich hab ihm dann trotzdem noch gezeigt wo ich ihn hinbauen wollte und er hat mir angeboten dass ihn bei Fragen jederzeit anrufen könne...
Ich hab aber hier im Forum auch schon ganz andere Geschichten mit dem Glücksbringer gelesen :hihi:

Also frohes Schaffen :drink1:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“