Neuer Ofen am Fallstein

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Hallo Fabian,

da bin ich ganz bei Dir! Für den Brennraum kommen nur gute und lebensmittelechte Steine zum Einsatz! Für die Füchse allerdings (ebenso wie für den Schornstein) ist das zweitrangig, denn das ist ja nur noch Rauchgasweg.

Ich werde loslegen, da kannst Du sicher sein. Und ich freue mich riesig....

Genauso freue ich mich über die vielen, vielen bebilderten und textlichen Anregungen hier. :danke:

LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Börni

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Börni »

Michael - ich würde auch bei den Füchsen nicht sparen - nimm alte Ziegel okay aber keine Schamottesteine welche evtl. mit Asbest verseucht sind. Sowas möchte ich nicht in der Nähe von Lebensmitteln haben :mmeinung: ;)
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

So, liebe Holzverfeuerer,

die Sonne hat mich heute zumindest drei Stunden lang gelockt, dann kam der nächste Regenschauer. Langsam kommt mein Zeitplan etwas ins Trudeln.

Ich habe heute mal die Schamottesteine nach oben zum werdenden Ofen getragen. Ein großer Berg NF und Halbwölber 2 H24.
WP_20150328_007.jpg
WP_20150328_007.jpg (230.84 KiB) 4975 mal betrachtet
Jetzt fange ich eine neue Nachricht an, weil die Homepage heute wohl eine Meise hat. Nach über einem Dutzend versuchen, ein zweites Bild hochzuladen ("Internetseite kann nicht angezeigt werden") habe ich nämlich die Nase fast voll!

Dabei heiß es hier doch immer: :bilder:
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Habe dann den Bogen mal ausgelegt, Maß genommen und eine Schablonenvorlage gefertigt, mit der ich die Mauer-Schablone anfertigen werde.
WP_20150328_001.jpg
WP_20150328_001.jpg (215.02 KiB) 4974 mal betrachtet
Mann ist das ätzend! Kann man denn wirklich nur ein Bild pro Beitrag laden????? Und auch beim Hochladen des Beitrages ewig: "Internetseite kann nicht angezeigt werden" und man muss alles nochmal schreiben....

:motz:
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

WP_20150328_003.jpg
WP_20150328_003.jpg (177.47 KiB) 4970 mal betrachtet
Um eine räumliche Vorstellung zu bekommen, setze ich Teile des Backbodens auf, den Bogen deute ich an, dazu die Schablone:
WP_20150328_004.jpg
WP_20150328_004.jpg (173.46 KiB) 4970 mal betrachtet
Die Backofentüre ist niedriger und hat einen flacheren Bogen:
WP_20150328_006.jpg
WP_20150328_006.jpg (224.6 KiB) 4970 mal betrachtet
Da werde ich wahrscheinlich 2 H 16- oder 2 H 10-Halbwölber brauchen oder ich muss die 2 H 24 mit der Flex ein wenig umformatieren.
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Nun aber zu meinem kleinen Problem. Vielleicht bin ich zu müde heute und mein räumliches Vorstellungsvermögen versagt ein wenig.

Meine Backofentür wird ein Stückchen vor dem Ofengewölbe sitzen. Da sie niedriger und anders gekrümmt ist, wird eine direkte Mauerwerksverbindung zwischen Ofengewölbe und Türgewölbe nicht funktionieren. Das ist nicht schön, denn so kann ich das Türgewölbe nur stumpf vor das Ofengewölbe setzen.
WP_20150328_008.jpg
WP_20150328_008.jpg (166.9 KiB) 4967 mal betrachtet
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Mir ist nicht klar, wie ich eine durchgehend Wärmebrücke vom Ofengewölbe zum Türgewölbe verhindern kann.

Noch dazu: die Schamottesteine sollten ja auch um die Tür herum wohl nicht die äußerste Steinlage sein, denn ich denke, die lassen sich nicht gut und dauerhaft verputzen. Zumindets nicht ohne Putzgewebe, denn die Temperaturänderungen werden Putz reißen lassen. Ich könnte also vor das Türgewölbe aus Schamotte noch eine Schicht Poroton-Mauerwerk (brauchbare Wärmedämmung) plus Putz oder aber eine Schicht Backsteine bzw. Klinker setzen - einschließlich Türgewölbe. Die Tür wäre dann 12 cm einstehend innerhalb einer Mauerwerkszarge. Oder ich setzen die Tür außen vor die Klinkerschicht und hoffe, dass die Klinker die Temperatur von einigen hundert Grad beim Feuern überstehen. Für diesen Fall könnte ich natürlich auch direkt an das Ofengewölbe anschließend einen Türbogen aus Klinkern setzen (24 cm tief) und außen die Türe bündig davor. Haltet Ihr diese Lösung vom Wärmeverlust her und von der Wärmebelastung für die Klinker für vernünftig?
WP_20150328_012.jpg
WP_20150328_012.jpg (172.86 KiB) 4964 mal betrachtet
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Novum64 »

Zeigst du uns mal ein Bild von deiner Ofentür?
Dann wid die Diskussion vielleicht etwas leichter
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von ovi »

Hallo Michael,

sieh Dir mal diesen Ofen von Clarissa an: viewtopic.php?f=23&t=1743&start=70#p36193
Da hat die Tür auch ein anderes Format als das Gewölbe. Die Tür sitzt da im Klinker, also bekommt der die Hitze mit.

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von ovi »

Michael, für meinen Geschmack ist außen rum zu wenig Platz für die Isolierung.
Ist das bewusst so? Oder kannst Du für die Wände oben noch deutlich schmalere Steine nehmen?

ovi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“