Warmumformers Backes

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von fallstein »

Diese Möglichkeit besteht freilich immer. Nachträglich verjüngen geht einfacher als aufweiten. Musst halt nur unten eine Auflage für das Edelstahlrohr schaffen können, wo Du es aufsetzen und den Zwischenraum zum quadratischen Zug abdichten kannst.

Unterschätze aber nicht das Gewicht eines gemauerten Schornsteinzuges! Das drückt dann ordentlich von oben auf das Gewölbe.

Ich persönlich frage mich gerade, ob klugerweise der Schornstein hinten sein sollte - von wegen Durchströmung des Brennraumes. Das dürfte der Verbrennung gut tun, oder?

Noch gar keine Meinung habe ich hier zu meiner Idee gehört, im Backboden ganz, ganz hinten schmale Zuluftschlitze (absperrbar) einzurichten... :pfeifend:

Ansonsten reift mein Plan weiter.... Suche nach einer möglichst gut passenden Tür für ein Ofengewölbe von 55 cm Breite und einer Höhe von 40-45 cm. Niedriger möchte ich nicht, um von oben verkohlte Brote zu vermeiden. Höher aus umgekehrten Grunde nicht.

LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Joschispapa »

Noch gar keine Meinung habe ich hier zu meiner Idee gehört, im Backboden ganz, ganz hinten schmale Zuluftschlitze (absperrbar) einzurichten... :pfeifend:

Hab ich bisher noch nirgends gelesen in den etlichen Büchern die ich zum Thema gelesen habe .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von fallstein »

Ich danke Dir - das ist ja auch schon mal eine Info.
Vielleicht ist das auch wirklich unnötig. Ich bringe diese Idee auch eher aus dem Heizofenbau mit. Da ist geschickte Luftzufuhr schon wichtig für Sauberkeit und Effizienz der Verbrennung. Ein Thema für den Schornsteinfeger, aber offenbar hat der mit Backöfen nicht so viel am Hut.
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

Hallo Ihr beiden,

über das Thema Luftzufuhr hab ich auch schon nachgedacht, aber noch keine Meinung entwickeln können. Da unsere Ofentür (heute im zweiten Versuch heil angekommen) über Luftschieber verfügt, könnte ich, wenn andere Lufteingänge da wären, über die Schieber der Tür mit der Luftmenge und Richtung spielen ...

Ich denke es macht Sinn, erst mal die Heizkammer zu bauen und zu probieren. Sollte ich dann noch zusätzliche Lufteingänge brauchen, werde ich von aussen ins Gewölbe dünne Rohrstücke einsetzen bevor ich die Dämmung mit der Verblendung fixiere.


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von fallstein »

Hallo,
ich denke, interessant ist das, solche Möglichkeiten zu haben, auch wenn vielleicht nicht nötig. Ich werde es wohl machen, den Durchbruch in der Bodenplatte habe ich ja schon, Luftschlitze in Dämmung und Schamottesteinen sind kein Hexenwerk mehr. Muss nur das Geld für einen Verschluss-Schieber einplanen. Mit Zuluft hinten habe ich auch weniger Schmerzen mit einem Schornstein vorne. Vorne ist der wegen einer gleichmäßigen Deckenhitze des Backraumes sicher auch besser aufgehoben...

Superschnell hat heute übrigens Kominki deluxe auf meine Materialanfragen geantwortet...

Gute Nacht denne...
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Crumb »

Ich sage ja die Polen sind schnell..

Hab mir nochmal Isoliermaterial schicken lassen weil ich mich verplant hatte. War richtig gut eingepackt und ist Heil angekommen, ein Traum

Crumb
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Wolfgang EG »

Crumb hat geschrieben:Ich sage ja die Polen sind schnell..
:rofl: :rofl: Ja, die sind schnell ... sehr zum Leidwesen unserer Polizei ... :rofl: :rofl:

Wolfgang, der Polenrandbewohner .. :rofl:
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Crumb hat geschrieben:Ich sage ja die Polen sind schnell..
:rofl: :rofl: Ja, die sind schnell ... sehr zum Leidwesen unserer Polizei ... :rofl: :rofl:

Wolfgang, der Polenrandbewohner .. :rofl:
Ich habe es noch gedacht ...... :pfeifend: :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Crumb »

Wolfgang Brandenburger von wo ?
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von ovi »

Wenn Ihr Euch über Zuluft Gedanken macht - kennt Ihr den schon?
http://steinbackofenfreunde.de/forum/vi ... =23&t=1989

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“