Warmumformers Backes

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von fallstein »

Moin, moin,

danke für die Erläuterungen! Habe mich heute mal etwas ausgeschlafener über das Excel-Sheet gebeugt. Aber schlanke Fragen bleiben doch.

Wenn ich also rd. 28 Kilo Holz verfeuere in 4 Stunden sind das 112 kWh in 4 Stunden, also eine durchschnittliche Nennleistung von 28 kW (also wie ein alter VW Käfer 1300).

Damit habe ich den Anhaltspunkt für die linke y-Achse. Wie verwende ich nun das Diagramm? Sagen wir mal, ich habe vor, einen Schornstein mit 180 mm Durchmesser zu verwenden (ganz schön üppig), dann bewegt sich bei einer Schornsteinhöhe von 6 m der Zugbedarf bei 16 Pa?

Ich geb's zu: Wahrscheinlich bin ich zu doof, jedenfalls aber nicht vom Fach, um's zu verstehen...

Was ich beeinflussen kann ist ja die erzeugte Nennleistung und die (bauliche) Länge des Zuges. Der "Zugbedarf", eigentlich ja "Förderdruck" ist doch normalerweise Ergebnis einer Funktion, die die Temperaturdifferenz zwischen Rauchgaseintritt und Austritt oben sowie den Strömungswiderstand verpusematuckelt, oder?
Mein Kachelofenbauer hat mir das praktisch anhand meiner keramischen Nachheizzüge erklärt: Die nehmen im Querschnitt stetig ab, denn die Rauchgase kühlen um nicht wenige Grade ab und ziehen sich damit zusammen. Würde der Querschnitt des Rauchgaszuges nicht abnehmen, würden die Rauchgase stetig langsamer strömen, was ja nicht unbedingt gewollt ist.
Aus dem selben Grund sind ja auch die Warmluftzüge von größerem Durchmesser als die rückführenden Züge, die Kaltluft in das Ofenbauwerk zurückführen, um dort erneut für die Reise durch die Wohnräume erwärmt zu werden.

Ist denn hier niemand Schornsteinfeger, der mir mal den Kopf wieder nach vorne drehen kann?? :karbolmausi:

Überhaupt: Hat jemand von Euch Erfahrungen, was die schwarze Gilde zum Bau und Betrieb eines Backguterzeugers so anmerken tut?

LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

Hallo zusammen,

Also der für uns zuständig Glücksbringer ist privat interessiert, dienstlich fehlen ihm die Eigenschaften "geschlossener Raum" und das "heizen" dieses Raumes. Für die Zuständigkeit stört "Zubereitung von Nahrungsmitteln". Aber weil es ihn interessiert macht er sich mal schlau, ich werde dann berichten.

Zum Thema Rohrdurchmesser meinte er so aus dem Bauch heraus "gerne was groß"

anbei eine Aktualisierung von der offenen NichtHeizenden Feuerstelle zur Nahrungsmittel Erzeugung ... :muah:
Dateianhänge
print3_3.pdf
(87.29 KiB) 529-mal heruntergeladen


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von fallstein »

Hallo hallo, guten Abend,
ein langer Arbeitstag neigt sich dem Ofen zu.

Ich danke für die Mühen und bin gespannt. Viel Groß ist sicher gut zur Trieb- äh... Rauchabfuhr. Versottung ist ja eher nicht das Problem, was dem hier entgegenstehen würde.

:danke: :danke: :danke:

LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

Hallo Liebe Freunde der Beatmusik, :pfeifend:

anbei mal ein munteres, bunteres neueres Gezeichne, sogar mit sowas wie ner StüLi

Ofentür aus Polen ist auch heut angekommen, leider hats der DHL bei der Kutschfahrt beschädigt. :wall:
Wieder die Erwartung kümmert sich sowohl der Hersteller als auch unser Posthörnchen rührend, :respekt:
da gibts sogar mehrdimensionale Kommunikation !! :respekt:
"Niech Pan zgłosi to w DHL i prześle do nas numer zgłoszenia. Wyślemy nowe drzwiczki." :wirr:


hallo Fallstein,
dein Gedanke zum Verschlanken der Züge find ich gut, werde mal drüber nachdenken,
aber nicht mehr heute, da raucht der Kopf schon.
Dateianhänge
print5_3.pdf
(119.44 KiB) 558-mal heruntergeladen


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von fallstein »

Hallihallo,

ich wünsche Dir, dass sich die beschädigte Tür schnell ersetzen lässt. Wäre ja schade, mit so einer Einschränkung seine Arbeit zu krönen.

Du hast einen interessanten Entwurf! Ich bin sehr gespannt. Ich werde mal versuchen, über die Füchse was herauszufinden. Habe ich mich noch gar nicht mit befasst.....

Nun kommt der Frühling. Ofenbauzeit! Hoffentlich gelingt es mir, alle offenen Fragen bald zu klären....

LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

sodelle,

anbei gute Nachrichten von der Ofentüre, ein neues Stück hat die Reise in den Westen aufgenommen. :applaus: Hoffen wir mal das der Kutscher hoch auf dem gelben Wagen diesmal die ärgsten Schlaglöcher auslässt, damit alles heile ankommt. :beob:
Die Steinschneidemaschine ist auch eingetrudelt, ohne Transportschaden, also geht doch! :danke:

Der freundliche Schwarze Mann hat mir auch einen lieben Brief geschrieben und ein paar Empfehlungen ausgesprochen die ich nun mit dem Radiergummi einbringen werde.
Zu den Füchsen hat er gemeint ich solle es "bei dem kleinen" nicht übertreiben, denn je mehr Umlenkungen da sind, um so schlechter wird der Zug, da größere Strömungverlust. Was dann letztlich zu deutlich stärkeren Ablagerungen führen kann (je nach häufigkeit des Gebrauchs).
Zuständig ist er auch nach Prüfung nicht (zumindest in NRW) :bussi:


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Warmumformer,
Bei mir habe ich die ersten Feuer und auch die ersten Brote ohne einen Schornstein
Erfolgreich hinter mich gebracht. Der zog auch so, also nicht zu viel Gedanken machen!
Ich habe so ca. 11-16kg Fichtenholz für den Brotbackgang, dass reicht eigentlich immer.
Später habe ich einen Edelstahlschornstein montiert, mit Klappe um die Hitze ein wenig
Zu halten. Da ich ja nur den Strohlem als Isolierung habe.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Ottis Eicher »

Fast vergessen, wenn es dein möglich ist dann :tach: schönes Teil!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Warmumformer »

Guten Abend liebe Teigmasseure und Rollbratenstricker,

kurze Zwischenmeldung vom Tage, auf Kreis (Landratsamt) Ebene habe ich die Infos bekommen, das solange die "Konstuktion" kleiner 3 mtr. bleibt nix zum genemigen gibt. Daher werd ich mal weiter radieren und zeichnen.

Das Thema mit der "Ofenrohr/Leistungsauslegung" kommt nicht so recht los von mir. Habe mal versucht das ganze von Hinten zu rechnen. D.h. wieviel Wäme muß rein, damit die Steine auf Temperatur kommen. Dabei habe ich mich an den Hersteller Angaben von einem Bausatz angeleht ...

Technische Daten 800B-C
Vorheizung : 8.25 kg holz/Stunde (0.02 Ster) (20 % Feuchtigkeit) = 33 kW/Stunde
Bei offenem Feuer : 2.75kg Holz/Stunde(0.07 Ster) (20 % Feuchtigkeit) = 11 kW/Stunde
Wärmeverlust durch isolierte Aussenwände : 0.6 kW/Stunde
Bei offenem Feuer : 1,9 kW/Stunde
Luftverbrauch : 180 m3/Stunde für 20°C
Masse der Rohre (mindestens) : 3 m Höhe, Grundriss 190 cm2-(Ø 155 mm)
Der Rohranschlusskasten entspricht der LN1856-2 Norm
Temperatur des Rauches :
Beim offenen Ofen : 175°C
Maximale Benutzungstemperatur : 500°C

nicht das ich es schon geblickt :beob: hätte, aber zumindest scheint das Ergebnis ähnlicher mit unseren Scheitholzöfen zu sein. :mmeinung:
Detail im Nachgang :undwech:


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Warmumformers Backes

Beitrag von Joschispapa »

Ich habs mir so überlegt.
Da ich den Ofen mit Ziegelsteinen mauern werde und somit auch die Füchse und den Kamin damit mauere , wird der Kamin fast quadratisch sein .
Innen schätze ich so ca 20x20cm .
Sollte das dann evtl doch zu groß´sein schiebe ich ein 150er Edelstahlrohr nach und verjünge dann das ganze .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“