Domis Backofenprojekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Domi

Domis Backofenprojekt

Beitrag von Domi »

Hallo Steinbackofenfreunde,

vorhin habe ich ja schon im Vorstellungsfred angekündigt, das ich Fragen über Fragen habe.

Hier erstmal das erste Bild vom Fundament. ca 20 cm Stark mit doppelt Eisen drin...
Darauf sollen ein SBO und daneben ein gemauerter Grill. :buddeln:

Dazu ein paar grundsätzliche Fragen:

Ein indirekt beheizter SBO soll schneller aufheizen aber auch schneller abkühlen, wenn ich unter dem Heizraum auch isoliere, sollte der doch auch lange die Hitze halten oder irre ich da.

Ich möchte den indirkten SBO auch zum Sparreripps usw. machen nutzen, also nicht nur mit höllischer Hitze fahren sondern auch mal über Stunden mit konstant zb 150 Grad. Hat da jemand Erfahrungen, geht das?? Ich denke, ich bin mit dem indirekt beheizten flexibler

Weiter habe ich mir gedacht, wenn ich im Backraum die Lücke zum Heizraum mittels herausnehmbaren Schamottestein verschliesse, kann ich sowohl indirekt, als auch direkt befeuern... Hätte also auch die Möglichkeit, zu räuchern und Pizza zu machen ( natürlich nicht gleichzeitig) :pfeifend:

Haltet mich bitte nicht für verrückt :tatuetata: das sind nur so überlegungen, bevor es los geht.

Ist ein Gewölbe zwingend notwendig?? Oder geht es auch ( bei entsprechendcer Höhe ) mit " Deckel " drauf also Gerader Decke??
Wie in der Pizzaria oder unserem alten Bäcker ( den Maurer der mir das Gewölbe macht, hab ich )

Wie gesagt Fragen über Fragen, um mir klar zu werden, was es am Ende dann wird.

Ich hoffe auf viele nette Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus dafür :danke: :danke: :danke:

Grüße aus dem Westerwald
Domi
Dateianhänge
Fundament0000.JPG
Fundament0000.JPG (93.57 KiB) 13154 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Novum64 »

Domi, behalte mal diesen Fred im Auge.
Da werden gerade die meisten deiner "Probleme" diskutiert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Domi

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Domi »

Hallo Novum 64,

vielen Dank für den Link. Ich habe mir den Fred durchgelesen aber erkenne meine " Probleme " hierin nicht wirklich

Ich glaube, ich muss etwas weiter ausholen... Bisher habe ich nur gegrillt und Pizza in meinem Wohnzimmerkamin gemacht. :koch:

Mein " gefährliches Halbwissen " über Backöfen hab ich vom lesen aus dem Netz :compy:

Also, der Backofen und der Grill sollen schon voneinander getrennt sein, nebeneinander stehen, auf der gleichen Bodenplatte.
Beim Grill habe ich schon so meine Vorstellungen, es wird einer mit Rost und Drehspiess aber auch einer Möglichkeit um einen Topf rein zu hängen. Beides, Grill und Backofen sollen auch gleichzeitig betrieben werden können. :hunger:

Meine Fragen beziehen sich eher auf den Backofen. Meine Maße sollen so in etwa Innenraum 115 x 68 cm werden. Steine in derGröße von
NF1 Format: 23x11,4x6,4cm bis 1300°C Daueranwendung. Die Feuerraumdecke / Backofenboden sollen Schamotteplatten in der Stärke von ca 8 cm werden. Mit der hintersten zum Rausnehmen damit ich sowohl indirekt, als auch direkt heizen kann. Als Islierung vom Feuerraumboden ca.5 cm Schüttdämmung wie Vermiculite ö.Ä.

Ich möchte nicht immer 3-4 Std. aufheizen müssen. Mit nachlegen von Holz auch die Temperatur regulieren können.
Ich könnte mir auch vorstellen teilweise mit Niedrigtemperatur zu arbeiten...

Das hört sich jetzt nach der Eier legenden Wollmilchsau an, klingt für mich aber mit menem " gefährlichen Halbwissen " eigentlich vernünftig?? Oder ??

Ich will hier nicht zuviel blöde Fragen stellen aber es geht da erstmal um die grundsätzliche Sache, kann das so funktionieren??
Im Netz habe ich noch nicht wirklich befriedigende Antworten gefunden. Somit hätte ich gerne mal von erfahrenen Leuten ihre Meinung gehört oder gelesen

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe mich deutlich und nachvollziehbar auszudrücken.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Novum64 »

Bei diesen Abmessungen ist es klar anders, Domi.

Mein Gedanke war hauptsächlich auf deine Frage nach indirekter Beheizung gerichtet.

Aber ich vermute mal, dass du bei dieser Größe von Backofen auch bei einer indirekten Beheizung nicht viel Aufheizzeit sparen kannst.
Die schiere Masse muss auf Temperatur gebracht werden und diese zum Brotbacken auch (leicht fallend) halten können ohne dass du ständig nachlegst. So an der unteren Temperatutkante entlanghangeln wird schwierig bei Backzeiten von rund einer Stunde.
Bei Pizza sieht das anders aus - da wird bei großer Hitze kurz gebacken (auch unter Feuer) - aber das kennst du ja.

Du willst also einen Backofen mit 2 Backebenen bauen, wobei die obere Ebene indirekt beheizt wird.
Das wird ein mächtiges Bauwerk. Ich werde es aufmerksam beobachten. :beob: :beob:

Aber du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden. Sowas gibt es schon dort.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Domi

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Domi »

Hallo Martin,

danke für den Link, Das sind ja wirklich Trümmer :wirr:

Ich denke, der Ofen wird so ähnlich wie der von Feuergerd.
Die Bilder sagen mir schon viel. Ich glaube, ich verabschiede mich auch schon mal von meiner Idee mit dem klapbaren Backbodenteil...
Die Größe resultiert daraus, dass ich auch mal von ein paar Braten oder einer kleinen Sau träume. :hunger:
Ich denke, so ein paar Braten oder ne Sau kann ich doch schon abgedeckt rein tun, wenn die Temperatur noch am steigen ist?
Oder irre ich mich. Im Gegensatz zum Direkt beheizten komme ich ja nicht mit der Glut in Berührung.

Also 4 Pizzen sollten schon zusammen rein gehen. Besser 6 Stk.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von ovi »

Hallo Domi,

sieh Dir mal diese Konstruktion an. Da kann man den kompletten Zwischenboden herausnehmen. Also sehr flexibel.
http://steinbackofenfreunde.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=2029

Dass so ein indirekt beheizter Ofen schneller aufheizt, glaube ich eher nicht.

Zu der Frage mit dem langen Garen bei kleiner Temperatur: Ein gut gemachter Ofen hat gerade zum Ende (also zu kleinen Temperaturen) hin einen sehr langsamen Temperaturabfall. Ich habe es noch nicht versucht, tippe aber, dass man sehr viel mit Rußbildung zu kämpfen hat, wenn man versucht, längere Zeit mit kleiner Flamme zu fahren. Dafür ist vielleicht eher der Grill geeignet.

Grüße,
ovi
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von drea1968 »

Domi hat geschrieben:
Also 4 Pizzen sollten schon zusammen rein gehen. Besser 6 Stk.
Warum so viel auf einmal....???

Ich mache allerhöchstens 2 Pizzen gemeinsam rein, bei 4 oder 6 wäre mir das zu stressig, ruck zuck ist da schnell was verbrannt, am liebsten gehts bei uns so, eine Pizza nach der anderen zu backen. Die sind ja innerhalb von zwei bis vier Minuten fertig, so dass gleich die nächste an den Start gehen kann. So kann man stressfrei Pizza machen, die auch noch in Ruhe drehen und eine nach der anderen genießen! :mmeinung:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:
Domi hat geschrieben:
Also 4 Pizzen sollten schon zusammen rein gehen. Besser 6 Stk.
Warum so viel auf einmal....???

Ich mache allerhöchstens 2 Pizzen gemeinsam rein, bei 4 oder 6 wäre mir das zu stressig, ruck zuck ist da schnell was verbrannt, am liebsten gehts bei uns so, eine Pizza nach der anderen zu backen. Die sind ja innerhalb von zwei bis vier Minuten fertig, so dass gleich die nächste an den Start gehen kann. So kann man stressfrei Pizza machen, die auch noch in Ruhe drehen und eine nach der anderen genießen! :mmeinung:
Genau so mach ich das auch. Bei 450 °C sind die Pizzen in 90 - 120 Sekunden fertig gebacken, da kann man sich nur um eine Pizza kümmern - "one after the other". :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Domi

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Domi »

Steini hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:
Domi hat geschrieben:
Also 4 Pizzen sollten schon zusammen rein gehen. Besser 6 Stk.
Warum so viel auf einmal....???

Ich mache allerhöchstens 2 Pizzen gemeinsam rein, bei 4 oder 6 wäre mir das zu stressig, ruck zuck ist da schnell was verbrannt, am liebsten gehts bei uns so, eine Pizza nach der anderen zu backen. Die sind ja innerhalb von zwei bis vier Minuten fertig, so dass gleich die nächste an den Start gehen kann. So kann man stressfrei Pizza machen, die auch noch in Ruhe drehen und eine nach der anderen genießen! :mmeinung:
Genau so mach ich das auch. Bei 450 °C sind die Pizzen in 90 - 120 Sekunden fertig gebacken, da kann man sich nur um eine Pizza kümmern - "one after the other". :gut:

Ok, danke für die Tipps,

ich kenne das mit einer Pizza ja schon vom Kaminofen, da brauche ich aber nur drehen, wenn die Temperatur etwas abfällt und ich ein Stück Holz neben den Stein legen muss. Ich dachte, das drehen entfällt beim SBO.

Wenn ich mit einer oder Zwei Pizzen rechne, könnte ich mich natürlich auch für eine kleinere Variante entscheiden.
Dann passt nur kein Ferkel mehr rein....

Hat alles sein für und wider.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Novum64 »

Domi hat geschrieben:
Wenn ich mit einer oder Zwei Pizzen rechne, könnte ich mich natürlich auch für eine kleinere Variante entscheiden.
Dann passt nur kein Ferkel mehr rein....

Hat alles sein für und wider.
Also in eine Wanne mit 45cm x 80-85cm passen locker 18-20kg Ferkel rein.
Alles drüber ist schon eine Jungsau.

Mein Bräter hat 30cm x 65cm und da sind 10kg Fleisch kein Problem wahrsheinlich würde sogar 3 Schweineschulern (=15kg) reinpassen. Das Fleisch zieht sich doch recht schnell zusammen.

Lies dich mal durch die Freds "Braten im Steinbackofen". Da sind einige interessante Berichte mit Spanferkeln dabei.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“