SBO in Stuttgart

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Jossel

SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

Frontansicht Ofen Skizze.jpeg
Frontansicht Ofen Skizze.jpeg (232.88 KiB) 11937 mal betrachtet
Hallo,

ich bin gerade noch in der Planungsphase und habe mal zwei Skizzen angehängt (hoffe das klappt mit den Bildern).
Inzwischen habe ich mich dazu entschieden, den Backraum komplett aus Schamott zu Mauern. Ich dachte hierbei an einen Bausatz aus dem `Schamottparadies´ in Soufflenheim in Frankreich, welches einige Mitglieder ja sehr empfehlen.

Für die Größe meines Backraums (Kuppelform) hätte ich mir so 120x90x35cm (L x B x H) vorgestellt. Ohne hier jemand zu nahe zu treten würde ich nun gerne wissen, was Preislich ca. hierbei auf einen zukommen würde. (Schamottbausatz + Schamottmörtel)
Isoliert hätte ich die Schamottkuppel mit Schaumglas und dann mit einer Zementperlitschicht.

Genug geredet jetzt hoffe ich auf eure Meinung, Tipps und Vorschläge :danke:
(auch Kritik ist erwünscht und gehört dazu, ich mach sowas ja zum ersten Mal) :pfeifend:

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenländle

Jossel
Dateianhänge
Ofen Standort Skizze.jpeg
Ofen Standort Skizze.jpeg (207.17 KiB) 11937 mal betrachtet
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

So hier noch mal ein Bild, damit sich jeder Vorstellen kann wie es mal werden soll. Habe es nur grob gezeichnet (Kuppel im Ofen fehlt, war mir zu kompliziert das im CAD zu zeichnen :compy: )

Gruß

Jossel
Dateianhänge
So solle mal werden, das gelb-orangene soll Holz darstellen.
So solle mal werden, das gelb-orangene soll Holz darstellen.
Vollansicht Ofen.PNG (410.78 KiB) 11921 mal betrachtet
Diavolo

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Diavolo »

Hallo Jossel,

zunächst einmal solltest Du die Isolierung bis ganz runter ziehen:
Frontansicht Ofen Skizze.jpeg
Frontansicht Ofen Skizze.jpeg (220.17 KiB) 11903 mal betrachtet
.. damit Du keine Wärmebrücken bekommst.
Wenn Du eine runde Kuppel mit Schaumglas isolieren willst - dann wohl nach der "Dreieck"-Methode (Schaumglas in Dreiecke schneiden und dann aufkleben)?

Grundsätzlich:
Das ist ein ganz ordentlich grosses Projekt, dass Du Dir da vorgenommen hast -
hast Du denn schon Erfahrung darin (mauern etc.). Willst du das alleine machen?

Zur Größe des Backraums:
Bei 90 cm Durchmesser erscheint mir die Höhe von 35 cm etwas gering. Das könnte nachher ein Problem geben, wenn Du dann zuviel "Oberhitze" hast.
Ich würde eher so auf 45 cm gehen. Wenn das dann zuviel ist (was ich nicht glaube), kann man den Backboden noch aufdoppeln. Andersrum (zu wenig Höhe)
wirds schwierig.

Zu den Kosten:
Was so ein Bausatz bei den Soufflenheimern kostet, weiß ich nicht.
Ich war da allerdings schon mal mit Hardy vor Ort - die Qualität passt, und die Preise sind fair.
Gaaanz grob geschätzt:
Unter 1000 Euro kommst Du da nicht davon. Es wird wohl eher Richtung 2000 Euro gehen (nur mal als Anhaltspunkt).
Nur der Ofen: also Fundament, Betonplatte, Ofen, Isolierung.
Das was Du aussenrum noch dranbauen willst, kommt noch oben drauf.

:bier:
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

Erst mal vielen Dank für die Tipps.

Die Isolierung möchte ich nach der Dreiecksmethode machen richtig. Und nun auch schon meine erste Frage dazu: Welchen Kleber benutze ich den da am Besten? Also um die Schaumglasplatten auf die Betondecke und auf die Schamottkuppel zu kleben?

Alleine mach ich das nicht ganz. Erstens wird mir ein gleichaltriger Freund helfen und Zweitens natürlich auch Daddy (wenn er nicht gerade arbeiten muss). Zudem habe ich einen Freund der so gut wie alles schonmal gemacht hat und da auch viel Ahnung drin hat. Wenn also alle Stricke reißen sollten - was ich nicht glaube, gibts Abhilfe.
Gemauert habe ich schon mal und auch sonst bin ich handwerklich top drauf, von dem her sehe ich da kein Problem drin.

Zur Größe des Backraums kann ich ja als Laie nicht viel sagen, ich hoffe auf eine gute Beratung in Souflenheim. Trotzdem vielen Dank, ein Anhaltspunkt ist immer Gut!

Der Preis ist nicht gerade wenig, haben aber auch noch einige Steine und Armierungen rum liegen, die kann man bestimmt gut für das Fundament verwenden.

So vielen Dank nochmal

Gruß

Jossel
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Wolfgang EG »

Jossel hat geschrieben: ..... haben aber auch noch einige Steine und Armierungen rum liegen, die kann man bestimmt gut für das Fundament verwenden. So vielen Dank nochmal Gruß Jossel
Jossel, unser SBO wurde fast ausschließlich aus Restmaterial eines Maurerbetriebes gebaut. Nur die Schamottesteine hat mein Sohn gekauft. Trotz zusammengewürfeltem Materal - er funktioniert.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

Hallo Wolfgang,

so sehe ich das auch, alles was man umbedingt braucht Kaufen und den Rest zusammensuchen :)


Gruß

Jossel
Diavolo

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Diavolo »

Jossel hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Die Isolierung möchte ich nach der Dreiecksmethode machen richtig. Und nun auch schon meine erste Frage dazu: Welchen Kleber benutze ich den da am Besten? Also um die Schaumglasplatten auf die Betondecke und auf die Schamottkuppel zu kleben?
Habe ich selber noch nicht gemacht - ich meine aber, dass hierfür Fliesenkleber verwendet wurde.
Was sagen die anderen?
:frage:
Jossel hat geschrieben: Alleine mach ich das nicht ganz. Erstens wird mir ein gleichaltriger Freund helfen und Zweitens natürlich auch Daddy (wenn er nicht gerade arbeiten muss). Zudem habe ich einen Freund der so gut wie alles schonmal gemacht hat und da auch viel Ahnung drin hat. Wenn also alle Stricke reißen sollten - was ich nicht glaube, gibts Abhilfe.
Gemauert habe ich schon mal und auch sonst bin ich handwerklich top drauf, von dem her sehe ich da kein Problem drin.
Das hört sich schon mal gut an.
Jossel hat geschrieben: Zur Größe des Backraums kann ich ja als Laie nicht viel sagen, ich hoffe auf eine gute Beratung in Souflenheim. Trotzdem vielen Dank, ein Anhaltspunkt ist immer Gut!
Wenn man sich die ganzen Öfen hier ansieht, dann sind wohl so ziemlich alle zwischen 40 und 50 cm hoch, innen an der höchsten Stelle gemessen.
Auch der legendäre Ofenbauer aus dem Ahrntal empfiehlt: "Da Platter hod gsogd: vorn bei da Tür 40cm und nach hinten auf 50cm steigend"
Jossel hat geschrieben: Der Preis ist nicht gerade wenig, haben aber auch noch einige Steine und Armierungen rum liegen, die kann man bestimmt gut für das Fundament verwenden.
Am teuersten ist das Innenleben (also der Backraum).
Dazu kommen noch als grosse Posten die Isolierung, und was man eben so aussenrum bauen will.
Das Kleinzeug summiert sich auch...
Sicherlich ist es immer gut, wenn man vorhandenes Material verwenden kann.
Wenn Du solches hast, bzw. genügend Zeit, um Material für lau einzusammeln - umso besser.
Hier noch was zum Thema Kosten:
viewtopic.php?f=23&t=2181

Jossel hat geschrieben: So vielen Dank nochmal
Gruß
Jossel
Bitte gerne. Manchmal dauert es hier mit den Antworten etwas - die meisten von uns sind alte Säcke (oder junge Damen :pfeifend: ) und haben
auch noch nen Beruf und/oder Familie... ;)

Ganz wichtig: Lieber mehr fragen, und VORHER.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es meistens zu spät (bzw. aufwändig, die Fehler noch zu korrigieren).
Du brauchst keine Angst davor haben, dass Du mit den Fragen nervst - wir helfen gerne (kann nur, wie gesagt, etwas dauern).

:hallo:
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

Hallo,

es gibt wieder Neuigkeiten, ich habe jemanden gefunden der mir die Türe schweißt :danke: :D
Dennoch hätte ich jetzt eine kurze Frage und zwar:
Ich habe ja denn Schamottbogen und dann einen Zierbogen (so plane ich das jedenfalls) jetzt stellte sich für mich die Frage wie baue ich die Türe ein?
Überlegt habe ich mir das mal so wie in der Zeichnung zu sehen ist. Sollte ich irgendwo noch Ofendichtband einbauen und wie krieg ich die Tür fest verbaut? Ich bin über jeden Hinweis dankbar und belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liegen sollte! :danke:

Gruß

Jossel
Dateianhänge
Skizze Ofen bzgl. Türe.png
Skizze Ofen bzgl. Türe.png (86.45 KiB) 11792 mal betrachtet
Diavolo

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Diavolo »

*hochschieb*

Na, wat is, Kollegen - wer kann unserem jüngsten Mitglied helfen?

:frage:
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Spätzünder »

schau mal bei spätzünder
ich habe sie mit 2 gewindestäbe m 10 jeweils um die ecke
befestigt
die ganze tür ist noch mit dichtschüren rundherum ausgestopft worden ,
lg spätzünder :dog:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“