Mein erster Ofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Akki

Mein erster Ofen

Beitrag von Akki »

Hallo liebe :sbof: und Freunde der Holzbackwaren,



ich (neu hier, 52 und aus der Pfalz) stehe noch ganz am Anfang meines Projektes und bevor ich mir mein erstes Brot, meine erste Pizza usw. backen kann, muss ich den Ofen zunächst mal bauen :pfeifend:
Folgenden Stand habe ich erreicht, die Planung ist abgeschlossen und der Standort gefunden. Der Ofen soll in Kuppelbauweise (Innendurchmesser ca. 0,9-1,0m) erstellt werden (mit Feuerbeton) das Fundament ist gegossen, der Sockel gemauert und die Zwischenplatte ist ebenfalls gegossen (2X2m), die Ofentür ist geliefert und steht bereit. Als Termin für die Fertigstellung hatte ich mir den September 2014 gesetzt aber der ist ja nun rum also muss ein neuer Termin her und der liegt im Frühjahr 2015.
ich werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße in das Forum

Akki
Benutzeravatar
HBOrasta
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 08:14
Wohnort: Heßheim
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von HBOrasta »

Hallo Akki.

Willkommen hier im Forum, nicht vergessen! :bilder:

aus welcher Ecke in der Pfalz?

Ich komme aus der Vorderpfalz raum Frankenthal

Mein ofen ist schon in Betrieb.
Backen ist Freude!
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=23&t=2458
Gruß Rudolf
Börni

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von Börni »

Rudolf - leider sehe ich von dem Betrieb wenig Bilder :(

:bilder: :bilder: :bilder:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von MichaelDerVierte »

Servus Akki,

willkommen im Forum der :sbof:
Lass doch mal die Bilder sprechen? :pfeifend:

:bilder: :bilder: :bilder:
Gruß
Michael IV.
Akki

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von Akki »

Hallo zusammen, :danke: für die Begrüßung.
HBOrasta hat geschrieben:aus welcher Ecke in der Pfalz?
Niederkirchen bei Deidesheim :gut:

Hier der aktuelle Stand, Fundament, Sockel und Zwischenplatte sind fertig und nun die Frage ob Feuerbeton oder Schamottesteine. Ich hatte mich schon zum Bau der Kuppel für Feuerbeton entschieden werde aber wohl noch mal korrigieren und mit Schamotte weiter machen. :beob:

Gruß

Akki
Dateianhänge
IMG_0873.jpg
IMG_0873.jpg (124.59 KiB) 10574 mal betrachtet
Benutzeravatar
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:43
Wohnort: 67471 Elmstein

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von schreiner1 »

hallo akki,

:willkommen:

hier bei den

:sbof:


grüße aus elmstein

mfg

peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Akki

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von Akki »

Hallo Peter,

für dem Pfälzer komme ich natürlich aus Nirrekärch bei Deisem :gut:

Gruß

Akki
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von Steini »

Akki hat geschrieben:Hallo Peter,

für dem Pfälzer komme ich natürlich aus Nirrekärch bei Deisem :gut:

Gruß

Akki
Deidesheim, da bin ich vor 2 Wochen durchgefahren ...
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Akki

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von Akki »

Hallo zusammen,

ich ziehe Anfang November in die Fern ;-) um mir die Schamottesteine für Ofenboden die Kuppel zu besorgen.
Ziegel sind auch gekauft und stehen bereit, wenn sich das Wetter noch etwas hält schaffe ich in diesem Jahr auch noch was.


Bilder folgen

Gruß


Akki
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von MichaelDerVierte »

Akki hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich ziehe Anfang November in die Fern ;-) um mir die Schamottesteine für Ofenboden die Kuppel zu besorgen.
Ziegel sind auch gekauft und stehen bereit, wenn sich das Wetter noch etwas hält schaffe ich in diesem Jahr auch noch was.


Bilder folgen

Gruß


Akki
Servus Akki,
von wo beziehst du den deine Schamotte?? :pfeifend:
Gruß
Michael IV.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“