Unser neues Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5548
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Hallo Charly!

Ich möchte Dir mein Mitgefühl zu der Sche..... ausdrücken.
Ich glaube nicht, dass schon alles verloren ist, auch wenn es so aussieht.
Lehm hält extrem lange die Feuchtigkeit im Inneren, d.H. selbst wenn die Wände von außen furztrocken sind kann der Kern durchaus noch nass sein. Bei der kompletten Durchtrocknung durch ein starkes Feuer kommen dann Spannungen auf, die es reißen lassen.

Lehm ist aber auch der gutmütigste Baustoff, der sich immer wieder flicken und anstückeln läßt.
Du mußt nur mehr Geduld als der Riss haben.
Alles was Du reinschmierst ist feucht und zieht sich beim trocknen zusammen wodurch der Riss wieder sichtbar wird.
Aber irgendwann ist der Riss gesättigt und Du hast Ruhe.
Dann schmecken Dir die Resultate (Backergebnisse) doppelt so gut.
Fazit: Gib nicht auf!!!!

Du schaffst das!!!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Diavolo

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Diavolo »

Siggi hat geschrieben: Lehm hält extrem lange die Feuchtigkeit im Inneren, d.H. selbst wenn die Wände von außen furztrocken sind kann der Kern durchaus noch nass sein. Bei der kompletten Durchtrocknung durch ein starkes Feuer kommen dann Spannungen auf, die es reißen lassen.
Lehm ist aber auch der gutmütigste Baustoff, der sich immer wieder flicken und anstückeln läßt.
Hallo Siggi,

ähm, wieso Lehm? :frage:

Der Ofen ist aus Feuerbeton... :pfeifend:

:bier:
Börni

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Börni »

Ach herje - Charly, das trifft mich hart. Ich habe auch Risse in meiner Kuppel - nicht so groß wie die bei Dir - eher so kleine Haarrisse. Die stören nicht weiter aber die bei Dir sehen wirklich nicht gut aus.
Tja - was macht man nun in dieser Situation ... nach etwas überlegen würde ich erst mal mit den Sachen anfangen die wenig Aufwand bedeuten! Also als erstes Hersteller kontaktieren und dem die Sache melden!
Dann schauen was der dazu sagt - evtl. hat er auch gut Tipps was zu machen ist. Wenn nicht Geld zurück verlangen und sehen was bei raus kommt, dann sehen wir da weiter - je nach dem wie er sich verhält.
Dann zu dem Thema was mache ich nun mit der Kuppel - abreißen ist für mich immer die letzte Lösung - vor allem weil Du Dich auch so abgeplakt hast mit dem rausholen des Sand-/Zementgemisch :pfeifend: - also ich würde versuchen - je nach dem was der Hersteller zu dem Problem sagt, die Kuppel zu flicken, es ist Beton - muss so keine Belastung an Gewicht etc. aushalten - also nichts tragen oder so, sondern "nur" die Flammen im Ofen halten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kuppel zu flicken! Du kennst doch bestimmt Jowat in DT - könnte mir vorstellen, dass die sogar nen feuerfesten Kleber haben. Sonst mit dem Monolith E oder der Stampfmasse - das sehen wird dann! Wie gesagt versuchen würde ich erst mal das - wenn Du soweit bist vorher die Spalte mit Holz- oder Metallkeilen bei aufgeheiztem Zustand auf maximale Weite fixieren und dann zu Spachteln ;)
Charly das wird noch was, lass den Kopf nicht hängen auch wenn Dir momentan Zumute danach ist! Wie gesagt wenn alles nichts hilft - dann halt neu, aber da bin ich momentan gedanklich noch nicht!

Eben habe ich mir mal den Text auf dem Karton durch gelesen ... mhh wenn die nicht wollen wirst Du es schwer haben. Dort steht z.B. das die angerührte Masse innerhalb von 20-40 min verarbeitet sein muss usw.... :(
Ich meine wie will man das denen nachweisen .... aber man wird sehen.

Charly wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid - Tel. Nummer und Email Adresse kann ich Dir wenn Du möchtest per PN zukommen lassen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... Dort steht z.B. das die angerührte Masse innerhalb von 20-40 min verarbeitet sein muss usw.... :(
Ja das war auch mein erster Gedanke ... Verarbeitungsfehler.

Verpresse die Risse erst einmal. Abreissen würde ich in keinem Fall, da bin ich gleicher Meinung wie Börni.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Börni »

Charly - habe mir eben noch mal die Bilder angeschaut - da ist so ein dunkler Fleck hinter dem Rauchanschluss - dort wo die Kuppel anfängt - woher kommt der, bzw. wie ist der entstanden?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5548
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Diavolo hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben: Lehm hält extrem lange die Feuchtigkeit im Inneren, d.H. selbst wenn die Wände von außen furztrocken sind kann der Kern durchaus noch nass sein. Bei der kompletten Durchtrocknung durch ein starkes Feuer kommen dann Spannungen auf, die es reißen lassen.
Lehm ist aber auch der gutmütigste Baustoff, der sich immer wieder flicken und anstückeln läßt.
Hallo Siggi,

ähm, wieso Lehm? :frage:

Der Ofen ist aus Feuerbeton... :pfeifend:

:bier:
Au haue, Asche auf mein Haupt! :betteln: :betteln: :betteln:

Es sah so nach Lehm aus..... :betteln: :betteln: :betteln:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Diavolo

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Diavolo »

Siggi hat geschrieben: Au haue, Asche auf mein Haupt!
Es sah so nach Lehm aus.....
Wenns Lehm wäre, ständen die Erfolgsaussichten besser...
Aber versuchen kann man es natürlich.
Wenn, dann erstmal ordentlich aufheizen.
Keile in die Risse (Metall oder Holz), abkühlen lassen.
Mit dem gleichen Material (Stampfmasse) füllen.
Allerdings das Zeug etwas "dünner" anmachen, so dass es auch gut in die Risse reinkommt.
Einen Versuch ist es wert.

Bei meiner Empfehlung "gleich abreissen" bin ich erstmal von mir ausgegangen: das würd ich nämlich tun.... weils mich so nerven würde. :pfeifend:

Aber evtl. klappts ja mit Reparieren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!

:bier:
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Börni hat geschrieben:Charly - habe mir eben noch mal die Bilder angeschaut - da ist so ein dunkler Fleck hinter dem Rauchanschluss - dort wo die Kuppel anfängt - woher kommt der, bzw. wie ist der entstanden?
Hallo Fabian,
der dunkle Fleck kommt von dem Ankockeln der Holzkönstruktion am Schornstein....... :tatuetata:
Börni

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Börni »

Hab ichs mir doch gedacht :(
Also gut dass Du das entfernt hast! Den Rest kriegen wir auch noch hin! :dafuer: :gut:
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo an alle :sbof: ,
vielen Dank für eure Anteilnahme.
Ich werde den Tipp mit dem "Verpressen" der Risse auf jeden Fall einmal austesten.
Dem Hersteller habe ich eben eine Mail gesendet, hier mal der Wortlaut:

>
Sehr geehrter Herr Blecken,

Anfang März habe ich bei ihnen 14 Sack Stampfmasse für meine Kuppel gekauft.
Die Stampfmasse ließ sich gut verarbeiten und hat von mir eine lange Trocknungsphase bekommen.
Die ersten 2 Wochen nach Erstellung die Kuppel wurde nur mit Kerzen, dann 2 Wochen mit Kerzen und Brennpaste getrocknet.
Nach 4 Wochen wurde die Kuppel dann isoliert (und 2 weitere Wochen wurden kleine Trocknungsfeuer mit Abkühlphasen gemacht.
In den letzten 2 Wochen habe ich dann die Kuppel bis auf 300-350° aufgeheizt und am Freitag kam dann ein Aufheizen bis 450°.
Leider habe ich am Samstag festgestellt, daß sich Risse in der Kuppel gebildet haben, ich habe dann die Iolierung entfernt und mußte
mit Erschrecken feststellen, daß die Kuppel dermaßen gerissen ist, daß ich nicht glaube die Kuppel noch retten zu können.

Nun meine Fragen an Sie als Fachmann:

Kann bei dem Material ein Materialfehler vorliegen?
Habe ich irgendwo bei der Verarbeitung einen Fehler gemacht (die Verarbeitungszeit ist 20-40 Minuten und wir haben für 13 Sack 6 Stunden gebraucht)?
Sehen Sie irgendeine Möglichkeit die Kuppel noch zu retten?

Ich sende Ihnen einige Bilder, die hoffentlich aussagekräftig sind.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

>
Ich bin mal gespannt ob es da eine Reaktion gibt.
Sollte es nicht mit der Reparatur der Kuppel klappen, werde ich eine neue in Angriff nehmen mit dem Feuerbeton vom Schamotteshop, ein Bausatz kommt für uns nicht in Frage.
Über den weiteren Verlauf werde ich euch auf dem Laufenden halten, es kann aber ein paar Tage dauern bis es weiter geht.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche
Charly
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“