Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Do 29. Okt 2020, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 18:48 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Beiträge: 750
Wohnort: Aalen
Hallo Steinbackofenfreunde...

Hab jetzt erfolgreich 2 Wochen Urlaub mit Nichtstun verplempert und möchte doch nun mal wenigstens den ersten Spatenstich diese Woche hinbekommen :pfeifend:

Zur Einstimmung ein paar Bilder von der Umgebung!

Da ohnehin noch relativ ausgedehnte "Rodungsarbeiten" vorm ersten Spatenstich anstehen, ist die endgültige Lage noch nicht betoniert, Tipps werden also gerne entgegen genommen...

hier zunächst der Bebauungsplan mit den Rot, bzw. Blau gestrichelt, GROB schematisch der angestrebte Bauplatz.

Dateianhang:
SBO1.jpg
SBO1.jpg [ 40.01 KiB | 10206-mal betrachtet ]


Die blaue Variante ist eher mein Favorit, so würde man vom Haus frontal auf den Ofen sehen.

Ich liebäugle optisch sehr mit der "Chris"-Version, di u. U. aber auf "Hoinersoiner"-Niveau enden könnte....bis dahin wär ja dann auch noch ein bisschen Zeit :pfeifend:


...wenns mit den Bildern einfügen klappt, kommen noch mehr

Gruß, Andreas

edit: oK... werde mich jetzt mal in die "Bilder einfügen" Materie vertiefen..... :compy:

_________________
wohltätig ist des Feuers Macht.......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 00:05 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Beiträge: 750
Wohnort: Aalen
....so jetzt geht's scheinst....

Hier nun die Stelle in Natura...


grad aus ist die Doppelgarage vom Nachbarn, da wo der Efeu wächst....Foto aus Richtung Apfelbaum geschossen...
Dateianhang:
SBO2.jpg
SBO2.jpg [ 47.51 KiB | 10200-mal betrachtet ]


etwas näher

Dateianhang:
SBO4.jpg
SBO4.jpg [ 50.44 KiB | 10200-mal betrachtet ]


Blick Richtung Haus....die Terrasse existiert noch nicht.... :pfeifend:


Dateianhänge:
SBO3.jpg
SBO3.jpg [ 46.1 KiB | 10200-mal betrachtet ]

_________________
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 12:57 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Beiträge: 750
Wohnort: Aalen
Hallo,

da das Wetter nicht richtig zum Spatenstechen eingeladen hat, hier mal ein paar "geistige" Spatenstiche, wie der Ofen werden könnte....
Sicher so oder in ähnlicher Form schon x-mal gepostet, aber ich muß mir meinen Plan immer selber stricken, sonst wird das bei mir nix....macht ja auch irgendwie Spass
Ich mußte mir das jetzt mal aufzeichnen, da ich wissen will, wie groß mein Fundament sein muß...

Maßstab ist 1:10

Dateianhang:
SBO5.JPG
SBO5.JPG [ 221 KiB | 10171-mal betrachtet ]


Das ist mal der Ofen von oben...
Wenn ich ein Dach auf Balken stellen würde (siehe Bild) würde sich die Fläche des Fundamentes auf 1,5 Breite und 1,7 Tiefe verkleinern, dann könnte ich natürlich nicht mehr a là Chris hochmauern....

Dateianhang:
SBO6.JPG
SBO6.JPG [ 241.43 KiB | 10171-mal betrachtet ]


Dateianhang:
SBO7.JPG
SBO7.JPG [ 237.58 KiB | 10171-mal betrachtet ]


Hier hätt ich gleich mal zwei Fragen:

Schicht 1 (Feuerzement) und 2 sollen auf dem Schamott stehen (annähernd gestrichelte Fläche), ist da die thermische Trennung ausreichend?

im seitlichen Bild sieht man, dass ich nur die letzte Schicht zum aussen sichtbaren Bogen führen will. Die Bögen werden gegeneinander isoliert (mit was?)
Kann ich das so machen, oder gibts da wegen unterschiedlicher Ausdehnungen Probleme?

Erst mal Danke, bei Unklarheiten fragt ruhig und korrigiert mich bitte, wenn Ihr Probleme im Plan erkennt!

Gruß, Andreas

_________________
wohltätig ist des Feuers Macht.......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 15:36 
Offline
Flammenkönig
Flammenkönig
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:56
Beiträge: 1529
... Deine Zeichnungen und die Ausführung bzw. die Planung der Ausführung erscheint plausibel....

- Feuerbeton auf Schamott geht gut
- isolierung mit Foamglas oder Kachelofendämmplatten auf Glimmerbasis geklebt mit Schamottekleber
- Steinwolle
-Putz bzw. Klebespachtel für Vollwärmmeschutz
- Dichtschlämme
- Anstrich

.. so kannst Du es machen OHNE Dach...

... MIT Dach mauerst Du die Kuppel ein und isolierst mit Perlite oder Steinwolle oder beides..

:drink1: :drink1: :drink1:

ich bin gespannt wie es wird.......

_________________
... en scheene Gruß vumm

HOINER

"... Erbarmen... - zu "SCHPÄT" ..... - die Hesse´ kumme........."

... frei nach den Rodgau Monotones

mein Öfchen :-) viewtopic.php?f=23&t=655


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 15:48 
Hallo Andreas,

der Garten hat doch Potential ... (und das Haus ist auch nicht von schlechten Eltern :neid: ) ... beim Bauplatz unbedingt den Schornstein bzw. Nachbarn checken :beob: ... sieht auf den Fotos so aus, als ob Dein Rauchrohr direkt am Schlafzimmerfenster der Nachbarn enden könnte (das Haus des Nachbarn ist recht hoch - und da solltest Du mit dem Schornstein aufpassen, dass sich der Qualm nicht ausgerechnet beim Nachbarn verwirbelt :tatuetata: ) ...

viel Spaß beim :buddeln:

Sebastian :compy:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 18:21 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer

Registriert: So 10. Feb 2013, 10:50
Beiträge: 309
Wohnort: Langlingen
Hallo Andreas,
die Bemerkung von Sebastian ist ganz wichtig. Gehe den Bauplan mit dem Nachbarn durch und lade ihn zum ersten Backtag ein, dann hast Du gute Karten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter

_________________
Die Erde dreht, der Drechsler auch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 19:53 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Beiträge: 750
Wohnort: Aalen
Hallo und erstmal :danke: für eure Anmerkungen!

Auf meinem Plan kamen mir die Dimensionen recht "groß" vor und ich konnte mir die Ausmasse und den Standort nicht richtig vorstellen.....

Also hab ich mir mal ein Modell gebaut, hab da auf Grund meiner "grünen Gesinnung" so meine Erfahrungen ... (Anmerkung meines Jüngsten: "in 3D!" ) mit den groben Flächenmaß 170x190, 230 hoch. Die Höhe hängt natürlich stark ab, wie er am Ende wird...mit oder ohne Dach.

Dateianhang:
Dateikommentar: Da in die Nähe sollte er eigentlich hin...
SBO9.JPG
SBO9.JPG [ 297.58 KiB | 10121-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: oder da
SBO10.JPG [413.78 KiB]
1207-mal heruntergeladen


Dateianhang:
Dateikommentar: ...oder da
SBO11.JPG [403.12 KiB]
1207-mal heruntergeladen


Dateianhang:
Dateikommentar: ...oder hier....zur Zeit mein Favorit
SBO12.JPG [391.5 KiB]
1207-mal heruntergeladen


Hier könnte man dann langfristig noch ne kleine Kuschelecke draus machen.. :bier:

Wie auch immer, ich muß jetzt wohl erstmal großflächig planieren...nützt ja nichts!

Mit dem Nachbnarn werde ich reden, sind aber Mietwohnungen mit jungen Leuten, da befürchte ich eher auch keinen Arg....die Nähe ist auch garnicht so arg, täuscht etwas auf den Bildern!

Wie ist eure Meinung

_________________
wohltätig ist des Feuers Macht.......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 19:13 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 08:06
Beiträge: 112
:gut:

Ein Modell aus Dachlatten...?!
Super Idee, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Viel Spaß beim der weiteren Planung (in 3D)

Liebe Grüße
Benny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 13:36 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Beiträge: 750
Wohnort: Aalen
So gestern mal das Fundament in Angriff genommen....

Dateianhang:
SBO15.JPG
SBO15.JPG [ 302.91 KiB | 10020-mal betrachtet ]


Dateianhang:
SBO16.JPG
SBO16.JPG [ 165.12 KiB | 10020-mal betrachtet ]


Das Niveau Oberkante ist vorne auf Ursprungsniveau und hinten ca. 1m unter "Normal",
Die Platte ist 1,5 auf 1,7m und innen minimal 20 cm tief...ich hoffe das reicht, da ich den Boden nach den Beschreibungen,
die ich bisher hier gelesen habe eher nicht für frostgefährdet halte.... :pfeifend:

Gruß, Andreas

_________________
wohltätig ist des Feuers Macht.......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fang jetzt dann auch an....
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 14:57 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mai 2013, 20:03
Beiträge: 127
Bilder: 0
Lustige, aber effektive Abstandhalter. Klasse Idee. :zustimm:

Haben die beim Betonieren gehalten?

_________________
Gruß Christian

Life is too short to be unhappy


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de