Baustelle eröffnet

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Marcüü

Baustelle eröffnet

Beitrag von Marcüü »

Dann will ich auchmal mein Projekt vorstellen.
Natürlich wie verlangt; ausgiebig mit Bildern dokumentiert.

Es soll eine Kombination aus gemauertem Grill ( ca 70x120cm ) und Tonnenofen ( ca 120x140cm ) werden.

So in etwa solls dann später aussehen :
Dateianhänge
Ofen_Grill_1.jpg
(249.36 KiB) 426-mal heruntergeladen
Ofen_Grill_2.jpg
(260.11 KiB) 426-mal heruntergeladen
Ofen_Grill_3.jpg
(255.54 KiB) 426-mal heruntergeladen
einback

Re: Baustelle eröffnet

Beitrag von einback »

Hallo Marc,
schnörkellos schick. Das wird eine schöne praktische Gartenküche.
Hat der Ofen auch nen Kamin? :beob:
Den Zwischenraum zwischen Grill und Ofen würde ich größer machen oder zusammenschieben. Du brauchst Ablagefläche für beides.
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Baustelle eröffnet

Beitrag von Golo »

Na das sieht ja gut aus, dein Vorhaben....

:beob:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
chris

Re: Baustelle eröffnet

Beitrag von chris »

einback hat geschrieben:Hallo Marc,
schnörkellos schick. Das wird eine schöne praktische Gartenküche.
Hat der Ofen auch nen Kamin? :beob:
Den Zwischenraum zwischen Grill und Ofen würde ich größer machen oder zusammenschieben. Du brauchst Ablagefläche für beides.

Ich denke mal der Zwischenraum wird benötigt für die Isolierung und evtl Ummauerung, oder?
Marcüü

Re: Baustelle eröffnet

Beitrag von Marcüü »

Ist halt mehr oder weniger ne skizze.

Genau, der Platz ist schon für das Kuppelgewölbe reserviert. Aber auf jeden Fall werde ich die Abstellfläche nachträglich noch mit einkalkulieren. Dann allerdings auf der rechten Seite neben dem Ofen.
Marcüü

Re: Baustelle eröffnet

Beitrag von Marcüü »

So, als Nachtrag noch die Bilder vom letzten Wochenende.

Endlich war es soweit; Aushub fürs Fundament gemacht, verdichtet, Schalung zusammengebastelt und mit Beton incl. Stahlmatten aufgefüllt.
Dateianhänge
rps20140606_212450.jpg
rps20140606_212450.jpg (148.92 KiB) 6800 mal betrachtet
rps20140606_211137.jpg
rps20140606_211137.jpg (188.02 KiB) 6800 mal betrachtet
rps20140606_211028.jpg
rps20140606_211028.jpg (189.81 KiB) 6800 mal betrachtet
Marcüü

Re: Baustelle eröffnet

Beitrag von Marcüü »

Gestern gings dann weiter, ich habe angefangen das "Grundgerüst" aus Hochlochziegeln zu mauern. Leider bin ich gestern nicht mehr fertig geworden, weil mir eine schlechte Schätzung meinerseits und absolut merkwürdige Öffnungszeiten des Baustoffhändlers dazwischen gekommen sind. :motz:
Also heute morgen die fehlenden drei Ziegel gekauft und die Mauerei beendet.


Was würdet ihr sagen, wann kann ich die "Mauern" frühestens mit der als nächstes zu gießenden Betonplatte belasten?

Gieße ich die Betonplatte am besten ab Oberkante Ziegel oder lässt man geschickter Weise die Ziegel (aus Stabilitätsgründen?) 2-3cm in die Betonplatte ragen?
Dateianhänge
rps20140607_200541.jpg
rps20140607_200541.jpg (161.23 KiB) 6776 mal betrachtet
rps20140607_200507.jpg
rps20140607_200507.jpg (187.53 KiB) 6776 mal betrachtet
rps20140607_200421.jpg
rps20140607_200421.jpg (165.57 KiB) 6776 mal betrachtet
Marcüü

Re: Baustelle eröffnet

Beitrag von Marcüü »

Marcüü hat geschrieben:

Was würdet ihr sagen, wann kann ich die "Mauern" frühestens mit der als nächstes zu gießenden Betonplatte belasten?

Gieße ich die Betonplatte am besten ab Oberkante Ziegel oder lässt man geschickter Weise die Ziegel (aus Stabilitätsgründen?) 2-3cm in die Betonplatte ragen?

Hilfeeee!!! :frage:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Baustelle eröffnet

Beitrag von Siggi »

Sobald Du Dir beim Schalen keine Steine mehr lockers kannst Du anfangen.
Die Platte kommt einfach auf die Steine, da läuft genug Mörtel in die Steine um einen Verbund herzustellen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Baustelle eröffnet

Beitrag von Steini »

Du kannst weiterarbeiten! Musst aber erst eine Schalung bauen, sonst hat der Beton keinen Halt! :undwech:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“