Seite 1 von 24

Golos SBO-Projekt

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 21:43
von Golo
Nachdem das Wetter heute ja nicht zum Verweilen auf dem Campingplatz am nahegelegenen See eingeladen hat habe ich mal den Platz an dem unser SBO entstehen wird freigeräumt....
Mal sehen ob das bei mir mit den Bildern einbinden so funktioniert....
Hier soll er dann mal stehen, unser SBO
Hier soll er dann mal stehen, unser SBO
Standort SBO.jpg (133.95 KiB) 14409 mal betrachtet
Unter dem Speiskübel verbirgt sich ein kleines Wasserspiel mit Mühlensteinen, welches noch abgebaut werden muss.

Noch ein paar Bilder, zur besseren Ansicht:
Ansicht vom Garten
Ansicht vom Garten
Sicht vom Garten.jpg (124.73 KiB) 14409 mal betrachtet
Noch eine Ansicht
Noch eine Ansicht
Ansicht mit Metermaß.jpg (131.33 KiB) 14409 mal betrachtet
Und noch eine "Draufsicht"
Und noch eine "Draufsicht"
Draufsicht.jpg (129.11 KiB) 14409 mal betrachtet
Im unteren Bereich (Garten) werde ich die Pflastersteine herausnehmen und eine Platte in der entsprechenden Größe anbetonieren. Dann habe ich vor in der Flucht der Terasse (Geländerseite) eine Reihe mit Porotonsteinen bis auf die Höhe der Terasse aufzumauern. Vorne soll offen bleiben, denn dort wird eine Grillstelle entstehen.
Oben auf der Terasse möchte ich dann den Unterbau für den SBO bauen. Die Zwischenplatte soll dann 1,50 x 2,00 Meter groß werden.
Ich denke mal, dass es notwendig sein wird, die im Bereich des Grundkörpers verlegten Natursteine zu entfernen...was meint ihr ??
Da die Zwischenplatte wohl etwas größer als der Grundkörper wird werde ich wohl im Bereich der neu zu erstellenden Wand (verlängerte Flucht der Terasse) eine Stütze einplanen müssen. Ob ich auf der Treppenseite vom Unterbau bis hoch zum Dach durchgängig mit Ziegelsteinen mauern werde oder nur eine Stütze im hinteren Eck anbringen werde.....mal sehen das werde ich dann im Bau entscheiden ;-)
Bevor es hier so richtig los gehen kann steht allerdings erst noch Urlaub am Meer und die Renovierung der Küche unserer ältesten Tochter auf dem Plan :roll:
So nun gönn ich mir noch ein schönes Feierabendbierchen und wünsche einen schönen Abend !

Re: Golos SBO-Projekt

Verfasst: Do 1. Aug 2013, 11:10
von LK1992
Hallo Markus!

Ein schönes Plätzchen hast Du Dir da ausgesucht.
Die Natursteinplatten würde ich wegnehmen und nicht
den weiteren Aufbau auf die selbigen vornehmen.
Bin gespannt, wie es weitergeht....
:bilder:

Liebe Grüße
Benny

Re: Golos SBO-Projekt

Verfasst: Do 1. Aug 2013, 11:43
von Drechseljaeger
Hallo Markus,
ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, damit Du voller Kraft Deinen SBO bauen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Re: Golos SBO-Projekt

Verfasst: Do 1. Aug 2013, 11:53
von coolekuh
Hallo Markus,
hört sich für mich alles schlüssig an.
Die Platten würde ich auch wegmachen, Stütze halte ich für sinnvoll und den Platz finde ich toll.
Viel Spaß dabei und mach Bilder :bilder:

Herzliche Grüße

Der Jensemann

Re: Golos SBO-Projekt

Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 08:27
von Golo
So...wie bereits bei meiner Vorstellung angekündigt hier noch die Skizzen zu meinem SBO-Projekt. So sollte man noch besser erkennen, was ich vorhabe :) Habe mich jetzt gegen eine Stütze und für eine (komplette) Mauer aus Ziegelsteinen entschieden. Ich denke, mit dem Fenster als Durchblick zur Grillstelle wird das auch ganz nett. Nachdem die lichte Höhe in der Grillstelle (Gartenniveau - Zwischenplatte) gute 2 Meter sind plane ich nun noch, auf die Bodenplatte ebenfalls Schamottesteine zu legen. Wenn ich dann noch einen Haken an der Zwischendecke anbringe, kann ich dort einen Kessel hängen und darunter ein schönes Feuer machen. Somit muss der Einsatz für die Grillstelle dann natürlich herausnehmbar sein ;)
Nach dem heftigen Gewitter gestern hab ich dann noch mein Wasserspiel (Mühlensteine) abgebaut und probehalber die erste Reihe vom Grundkörper "gelegt". Im nächsten Schritt werde ich dann anzeichnen, an welcher Stelle ich mit der Flex den Schnitt mache, um die (vor ca 10 Jahren selbst von mir verlegten) Natursteine im "Baufenster" entfernen zu können :lupe: Sofern das Wetter nicht unbedingt zum Verweilen am See einläd....kann ich vorm Urlaub vielleicht noch das eine oder andere geschafft bekommen :D
So ist der plan :-)
So ist der plan :-)
SBO Ansicht1 Zeichnung.jpg (37.9 KiB) 14219 mal betrachtet
Ansicht mit Grillstelle
Ansicht mit Grillstelle
SBO Ansicht mit Grillstelle Zeichnung.jpg (41.63 KiB) 14219 mal betrachtet

Re: Golos SBO-Projekt

Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 19:48
von Steini
Hallo Markus,

deine Zeichnung sieht schlüssig aus ... die Maße passen ... das wird was! :dafuer: ... ich kann keine "Fehler" feststellen ....













... außer ....






















... dass man "Terrasse" mit 2 "r" schreibt.

:pfeifend: :pfeifend: :tatuetata: :tatuetata: :undwech: :undwech:


P. s.: Das mit dem kleinen Fenster finde ich, ist eine pfiffige Idee. :dafuer:

Re: Golos SBO-Projekt

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 14:20
von Golo
So...gestern ging es ein bisschen weiter......hier mal die aktuellen Bilder dazu:

Da ich so wenig wie möglich Steine schneiden möchte habe ich die Ziegel ausgelegt und dann angezeichnet, wo die Flex angesetzt werden muss...
Grundriss mit Ziegel.jpg
Grundriss mit Ziegel.jpg (143.55 KiB) 14117 mal betrachtet
Jetzt war der Punkt, an dem es dann kein zurück mehr gab.....
....der Anfang ist gemacht....
....der Anfang ist gemacht....
Grundriss nach Behandlung mit Flex.jpg (118.14 KiB) 14117 mal betrachtet
..die ersten Natursteine sind weg, und das tolle dabei....fast alle sind heil geblieben und können wieder verwendet werden...
Abbruch Natursteine.jpg
Abbruch Natursteine.jpg (128.69 KiB) 14117 mal betrachtet
..nachdem alle Natursteine weg waren musste nun noch der Unterbau aus Trasszementmörtel entfernt werden..
Abbruch Unterschicht.jpg
Abbruch Unterschicht.jpg (128.66 KiB) 14117 mal betrachtet
So...der Rückbau der Terrasse ist abgeschlossen :-)
Rückbau Terrasse für SBO erledigt.jpg
Rückbau Terrasse für SBO erledigt.jpg (110.54 KiB) 14117 mal betrachtet

Als nächstes muss dann der Unterbau für die Bodenplatte vorbereitet werden...bis dahin wird allerdings ein bisschen Zeit vergehen, denn jetzt stehen die Urlaubsvorbereitungen an, und kommenden Freitag geht´s dann erstmal für drei Wochen ans Meer nach Kroatien :D
Zusammen mit der Bodenplatte wird dann auch noch das Loch auf der Terrasse zubetoniert.
Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, oben auf der Terrasse die freigestemmte Fläche komplett mit Beton auf das Niveau des verbliebenen Natursteine auszugiesen....( ich würde dann auch "Hasengitter" in den Beton mit einlegen)
Oder würde es (wegen der aufsteigenden Nässe) vielleicht sogar Sinn machen, ein bisschen höher als die Natursteine zu betonieren ??
Fragen über Fragen..

Re: Golos SBO-Projekt

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 20:49
von Golo
So....heute konnte ich mir doch noch eine dreiviertel Stunde harausquetschen und ein bisschen weiter machen, also habe ich angefangen das Bodenpflaster herauszunehmen.
Ihr wolltet Bilder ?? Hier gibt´s wieder eins :sabbern:
Bevor es dann ans Ausheben geht muss noch ein bisschen mehr Pflaster rausgenommen werden....
Bevor es dann ans Ausheben geht muss noch ein bisschen mehr Pflaster rausgenommen werden....
Rückbau Pflaster Bodenplatte.jpg (128.17 KiB) 14038 mal betrachtet

Re: Golos SBO-Projekt

Verfasst: So 8. Sep 2013, 17:14
von kliff
Hallo Golo,

viel Erfolg bei deinem Projekt :zustimm:

LG Volker

Re: Golos SBO-Projekt

Verfasst: So 8. Sep 2013, 17:20
von Golo
:danke:
so...Urlaub ist vorbei....nun wird es auch bei mir wieder weiter gehen :buddeln:
Mal sehen, wie das Wetter wird...haben ja leider viel :regen: vorhergesagt :-(