Brainstorming Backofentür

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Iceman »

Ich würde die Schnur auch weglassen.
Wenn es denn gar nicht ohne geht, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen.
Viele Grüße, Heiko
Diavolo

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Diavolo »

Hi Börni,

diese Dichtschnur wird meines Wissens IMMER durch Reinklemmen befestigt, z.B. bei meiner Kaminofentür:
20130627_Ofenschnur.JPG
20130627_Ofenschnur.JPG (153.58 KiB) 8105 mal betrachtet
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, diese Schnur anders (Kleben, ...) dauerhaft zu befestigen.
Wenn Du unbedingt noch etwas verbessern willst, würde ich versuchen, die Tür mit 2-3cm Schamottesteinen aufzudoppeln.
Diese Steine sollten genau die Abmaße der Tür haben. Dann schließt Stein auf Stein (ist natürlich auch nicht hundertprozentig dicht)
+ Du hast eine bessere "Isolation" bzw. einen zusätzlichen Wärmespeicher. Das wär so meine Idee...

:bier:


PS:
Und als Krönung könntest Du versuchen, in die aufgedoppelten Schamottesteine eine Nut reinzuflexen, und da die Dichtschnur
reinzupfriemeln... :pfeifend:

:bier:
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Diavolo - nicht schlecht die Idee - nur wird mir die Tür dann wohl zu schwer werden. Wiegt so nun schon ca. 6 kg. Gibt es ein leichtes Material was nicht verbrennt?
Bin mir nicht sicher ob diese Kalciumsilikatplatten für sowas geeignet wären... Dann würde die Tür evtl. auch nicht soo heiß werden ;)

Bleibt die Schnur halt wech .. wie der Lipper sagt...
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Börni
ich habe meine SBO Tür mit folgenden Material aufgedoppelt,
VERMILITE 600 mit feuerfestem Fermit Schamottkleber 310 ml befestigt. Die Verlustwärme bei der Eisentür hat sich gefühlt um 60 % verringert. VERMITE ist sehr leicht und kann mit einer Säge bearbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Anmerkung: kann beim Großen Fluß gekauft werden.
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo Drechseljäger,

werde gleich eine Platte bestellen - habe noch mal geschaut eine Platte dürfte reichen.
Ich habe auf der Innenseite und mittlerweile auch auf der Außenseite mit Rost zu kämpfen ?!
Komisch bei der sündhaft teuren Farbe die ich verwendet habe ... anscheinend verbrennt diese wohl nicht aber ist dafür nicht besonders kratzfest. Selbst ein Handschuh hinterlässt "Kratz-/Scheuerspuren" :x

Werde der Tür noch eine Nachbehandlung unterziehen müssen ...

Bericht dazu folgt... to be continued wie dem Hoiner sein Frenchman sagt.
chris

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von chris »

Hi Börni,

das Problem mit der Farbe hatte ich auch, sieht zwar schön aus, am Anfang, hält aber nicht wirklich gut.
Außen ist der Lack noch einigermaßen, innen behandle ich die Tür jetzt ab und zu mit Leinöl, ganz dünn auftragen. Hab jemand hier im Forum beschrieben, weiß aber nicht mehr wer :pfeifend:

:drink1: :drink1: :drink1:
googlehupf

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von googlehupf »

Vielleicht war ich das.
Habe neben meinem Ofen eine Büchse mit Sonnenblumenöl (war ranzig) mit einem alten Pinsel drin.
Anfangs gabe ich die Ofentür aus reinem Eisen regelmässig eingeölt wenn die heiß war. Inzwischen hat die Tür außen eine dunkle farbe vom eingebrannten Öl. Wie eine gut eingebratene Eisenpfanne.
Innen ist die Tür stark verrußt. Keinerlei Rost.
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo Chris und googlehupf,

mhh Öl ist so ne Sache - ab wann verbrennt den Öl?
Bei mir an der Tür herrschen schon mal >300 Grad.

Ich habe nun vor mit der VERMILITE Platte die Innenseite der Tür zu schützen. Einmal um die Hitze nicht durch die Tür zu verlieren - zweitens damit die Tür außen nicht so hieß wird und evtl. um sie auch vor Rost zu schützen.
Innen habe ich dadurch das ich die Brote ordentlich mit Wasser einsprühe des Öfteren Wassertropfen an der Tür. Ich hoffe das die VERMILITE diese Feuchtigkeit aufnimmt und wenn möglich auch wieder abgibt - ähnlich dem Schamott :)
Außen könnte ich mit Öl arbeiten ... da habe ich eigentlich, auch bisher nicht, über 250 Grad gemessen.
Da könnte das mit dem Öl eine Lösung sein - aber es muss doch auch Farbe geben die das aushält. Habe da so was aus dem KFZ Bereich im Auge ;) so was womit man z.B. auch den Auspuff schwarz lackieren kann ;)

werden wa sehen ....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Steini »

Börni, ich habe die Senotherm® 17-1644-705.753 (schwarz metallic) verwendet.

Bisher sieht die Tür noch aus wie kurz nach der Lackierung.

Da diese Farbe auch zur Lackierung von Ofenrohren geeignet ist und als "hochhitzebeständig beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass sie mind. bis 600 °C beständig ist.

In meinem Thread "Restarbeiten am Steinbackofen gehen weiter" hatte ich m. W. schon einmal ein Produktbild gepostet.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

ja danke nochmal für den Hinweis - Du hattest das schon geschrieben - hier und ich glaube auch in Deinem Faden.
Gibt es die auch in einem anderen Farbton - müsste das Wappen wahrscheinlich auch nochmal über duschen.
Da ist nun die Farbe auch runter gebrannt und es fängt bei der hohen Luftfeuchtigkeit draußen an zu rosten :(

Ja wie gesagt ich gehe das nun noch mal an - das feuerfeste Silikon ist heute als Kleber schon gekommen :zustimm:
Der Rest müsste morgen oder Sa. eintreffen ... werden sehen .... :beob:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“