Brainstorming Backofentür

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo Peter,

ahh so meinst Du das mit dem abgekantet :)
Welches Material hast verwendet? :frage:
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Börni hat geschrieben: Edit:
Ha! Mir kommt gerade noch eine Idee ;) - evtl. könnte ich die beiden Griffe auch gleich sinnvollerweise als Verriegelung nutzen :zustimm:
So ähnlich dem Verschluss von Hardys Bild - wo man den Griff fixiert auf einem Stift nach links und rechts bewegen kann - zieht man die Griffe nach innen - zum späteren Wappen hin - ist die Tür verschlossen. Stehen sie in der Ausgangsstellung sprich 90° zur Granitplatte ist die Tür unverriegelt. Dazu dann noch zwei "Einkerbungen" in den braunen Klinkerrundbogen und die Tür wäre fixiert... was meint ihr?
So in etwa mein ich das:
sbotuer.png
sbotuer.png (9.28 KiB) 6534 mal betrachtet
In der Mitte dann das Bayern Wappen und unten die Lüftun ähnlich wie bei Chris.
So könnte ich mit den Griffen verriegeln und die Tür händeln... Was meint ihr? :frage:
chris

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von chris »

Na das sieht doch schon mal vielversprechend aus :dafuer:

Du solltest warmgewalztes Stahlblech verwenden, so zwischen 4 und 6mm. Je stärker desto besser...allerdings auch schwerer, was bei dieser, abnehmbaren, Variante nicht ganz unerheblich ist.
Falls du bei dir nicht an Material kommst, sag Bescheid.....
Benutzeravatar
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:43
Wohnort: 67471 Elmstein

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von schreiner1 »

hallo börni,

4 mm stahl

war aber fertig

mfg

peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Guten Morgen zusammen,
chris hat geschrieben: Falls du bei dir nicht an Material kommst, sag Bescheid.....
Ahh vielen Dank für das Angebot! Komme ich evtl. drauf zurück, da ich momentan nur die Möglichkeit habe an Edelstahlblech ran zukommen.
:danke: :dafuer:

@all
Sollte ich lieber dickeres Material für die Tür nehmen und ein zusätzliches Feuerblech dahinter weg lassen oder lieber etwas dünner und zusätzlich ein Feuerblech - oder Schamottplatte :frage:

Den Rahmen könnte ich ja aus Edelstahlblech machen - da dürfte ja nix passieren. Ich wollte je in den Bogen noch ein Edelstahlblech als Verkleidung in der Bogeninnenseite anbringen - was meint ihr :frage:
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von ar1 »

Hi Börni,

ich hatte mir mal Gedanken zu meiner Ofentür gemacht und habe da einige Bestandteile dieses Threats mit einfließen lassen.
Vielleicht kannst du es ja auch nutzen. Ich muß es ja auch immer für meine Helfer visualisieren.
Die Griffe sind beweglich und schieben die Riegel (bei mir) hinter die Klinker.
Nach vorne ist die Ofentür abgewinkelt und verteilt die Last der Tür ein wenig mehr auf die Fläche.
Lüftungsöffnung habe ich bei mir nicht vorgesehen, da ich eine seperate Zuluft habe.
Dateianhänge
Tür.jpg
(27.98 KiB) 175-mal heruntergeladen
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Siggi »

Schöne Lösung Adrian!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo zusammen,

@Adrian - vielen Dank für die Inspiration - ist auch eine clevere Alternative.

Meine Bedenken dabei, ich bekomme die Tür so nicht richtig dicht, denke ich :mmeinung: . So ein Art Bajonettverschluss finde ich da glaube ich praktischer.
Ich würde mir dann da so eine Edelstahl Leiste unter den ersten braunen Bogen machen welcher direkt an den Schamottstein anschließt. In diese Edelstahlleiste mache ich dann so Einkerbungen die nach unten hin zum Schamottstein verlaufen. So kann ich dann von oben ein Metall nach unten schieben welches sich durch die Einkerbungen in der Edelstahlleiste - um so weiter man sie nach unten drückt - an die Schamottsteine drückt... soweit die Theorie ;)

Versteht ihr überhaupt was ich meine?! :)

Praktisch wäre es außerdem könnte ich die Tür mit einer Hand bedienen .. aber bei genauerer Überlegung ist das glaube ich wurscht ... ob einhändig oder zweihändig.
Wieviel wiegen eure abnehmbaren Türen so?

@Chris was wiegt so ein Blech 600x450mm in der Stärke von 4mm bzw. 6mm?


Ich gehe die Sache noch langsam an, da die Temperaturen draußen echt mies sind .... also nicht das der falsche Eindruck von Aktionismus entsteht ... SMILE
chris

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von chris »

Börni hat geschrieben:
@Chris was wiegt so ein Blech 600x450mm in der Stärke von 4mm bzw. 6mm?

Hi Börni,

Stahlblech 600 x 450 wiegt in 4mm Stärke 8,6 kg. In 6mm Stärke 13kg
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hi Chris

- mensch da kennt sich aber wer aus ;)
Klasse :danke: für die schnelle Antwort!

Mhh dann scheidet 6mm wohl aus .. da wird mir die Tür zu schwer - vorallem wenn ich daran denke dass ich evtl. auf doppeln will....
oder ich mache es so, dass die Tür nicht den kompletten "braunen Bogen" ausfüllt sonder lediglich den Schamottbogen - hätte gar nicht gedacht dass das so schwer wird :(

oder was meint ihr? :frage:

Edit:

ich habe eben nochmal genau ausgemssen...

1. Portalbogen (mit Schamottsteinen) nennen wir ihn Schamottbogen: 515mm breit und Radius 335mm
2. Portalbogen (mit den braunen halbierten Klinkersteinen) nennen wir ihn braunen Bogen: 625mm breit und Radius 435mm
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“