Hallo
wie ich schon angedroht habe bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Idee für die Backofentür.
Ursprünglich fand ich Steinis Ofentür perfekt doch leider bin ich mittlerweile davon wieder etwas abgerückt. - Warum werdet ihr euch fragen

Bei mir habe ich die Situation dass ich praktisch drei Vertiefungen nach innen habe.
Dateianhang:
hbotuer.jpg [ 335.63 KiB | 11242-mal betrachtet ]
Die Tür sollte logischerweise auf die Schamottsteine schließen.
Nen Rahmen etc. bekomm ich da ohne Probleme noch rein.
Was mich stört bei einer zur Seite öffnenden Tür ist das sie dann max. nur 90 Grad seitlich zu öffnen wäre weil sie dann an die Kante von dem anderen Bogen stößt.
Eine Tür die nach unten zu öffnen ist nimmt mir den Platz vor den Schamottsteinen - den habe ich gern beim Einschießen der Brote oder der Pizza - könnte ich mit etwas umgewöhnung aber evtl. drauf verzichten
Meine momentane Idee ist eine Tür die ich komplett entfernen kann so wie die, die ich momentan auch provisorisch verwende. Mit einem Griff in der Mitte um die Tür nach unten oder oben "weckzuwinkeln" so lässt sie sich gut fixieren - momentan. Wenn ich sie schräg ran stelle zieht an den Seiten auch ordentlich Luft durch - beim Brotbacken drücke ich sie fest dran so dass keine Hitze entweichen kann - funktioniert wie gesagt momentan prima. Also dieser Klemmmechanismuss und die "Tür".
die Bilder von der momentanen Lösung sind etwas unschön, aber man kann erkennen wie es ist:
Dateianhang:
hbotuer1.jpg [ 164.28 KiB | 11242-mal betrachtet ]
Dateianhang:
hbotuer2.jpg [ 105.3 KiB | 11242-mal betrachtet ]
Also was meint ihr
Bin für alle Ideen offen