Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mi 27. Mai 2020, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 17:14 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56
Beiträge: 101
Bilder: 93
Hallo Ihr lieben, auch wenn die meisten von euch sicher gedacht haben ( das wird eh nichts mehr oder der meldet sich nicht mehr wegen der Betonsohlendicke :muah: ) aber nach langer langer Zeit lauter anderer Projekte, Unlust, Geldmangel, diversen Wehwehchen usw. hoffe ich dieses Jahr mit dem kleinen Backhäuschen weiter zu machen. Habe gestern meine Fenster die schon Grundiert waren das erste mal gestrichen ( Ohne Maske wäre das nicht möglich gewesen, das Zeug stinkt echt pervers ) Hier einmal ein paar Bilder und dann werde ich hoffentlich ab und zu ein paar Bilder schicken :pfeifend:
Nordische Grüße
Jens Nord

2377

2378

2379

2380

2381


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 15:59 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:20
Beiträge: 5120
Wohnort: 58452 Witten
Hallo Jens, dann bist Du ja wie der alte Holzmichel.......
der lebt auch noch. :freunde:

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 20:25 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56
Beiträge: 101
Bilder: 93
Bei mir dauern Projekte immer etwas länger :pfeifend:
Ich bin im Moment dabei vor dem Backhäuschen zu Pflastern :buddeln: ich habe gestern auch mit einem Freund zusammen die Granitstufen gesetzt.
Nordische Grüße Jens

2382


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 17:35 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56
Beiträge: 101
Bilder: 93
Habe heute 30 Sack Quick mix Mörtel bestellt, also wenn das Wetter mitspielt geht's spätestens Anfang nächster Woche los
( aber als erstes bau ich das Häuschen, danach im trockenen den Ofen :pfeifend: )
Nordische Grüße Jens

2383

2384

2385

2386


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2020, 11:36 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56
Beiträge: 101
Bilder: 93
Langsam aber sicher bin ich mit dem bau des Häschens für den Backofen angefangen ;-)
Trotz der Blitzausbildung zum Maurergesellen :pfeifend: durch ein befreundeten Maurermeister gestaltet sich das mauern des Sichtbaren Mauerwerks mit den Handgeformten historischen Klosterformat Steinen ( ca 9cm x 14cm x 28cm ) doch sehr anspruchsvoll. Die Maße der Steine variieren so zwischen 0,5 bis 1 cm , es ist zwar etwas aufwendiger aber es macht Spaß die Steine die ich selbst durch den Abriss eines kleineren Gebäudes gewonnen habe wieder zu einem Backhäuschen zusammenzufügen.

2388

2389

2390

2391

Stein für Stein geht es voran, aber das kennt ihr ja alle selber zu genüge. In Absprache mit meinem Maurer habe ich mich dagegen entschieden die Wand 28cm dick zu machen sondern nur ein halben Stein ( 14cm ) Oben werde ich dann auf einen Stein verbreitern und einen Ringbalken aus Beton gießen. Da ich im inneren jetzt 60 statt 30cm platz neben dem Ofen habe werde ich hinten in der Ecke noch einen Räucherofen mauern der zwar von innen geheizt wird aber der Zugang zum Ofen außen ist. Beim mauern komme ich jetzt in die Höhe wo die Stallfenster mit eingemauert werden sollen ( hat da jemand erfahrungen mit ? Habt ihr dafür eine Schalung gebaut ?

2392
2393
2394

Nordische Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2020, 08:19 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56
Beiträge: 101
Bilder: 93
2395

Stein für Stein

2396

Ich konnte zwar keine Hilfestellung im Netz finden über den einbau von Stallfenstern aber ich schlitze die Steine links und rechts jetzt einfach ein damit die Lasche platz hat und ich sie einmörteln kann.

2397

Ich habe ein Abfluss in den Schornstein eingebaut damit das Regenwasser ablaufen kann.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2020, 11:22 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: Sa 1. Feb 2020, 22:01
Beiträge: 71
Wohnort: Berlin
Hallo Jens,

gefällt mir doch recht gut was du da mauerst. Klar auch wegen der Ziegelsteine die ich ja auch nutze.
Wegen deinem Fenster. Die Idee ist doch super. Da du ja nur eine Reihe mauerst, hast du ja nicht viele Optionen.
Und diese scheint ja zu funktionieren. Keine Ahnung wie das bei starkem Wind dann ist und ob die Steine da halten und nicht ausbrechen.
Das wäre jetzt mein einziger Gedanke dazu.

VG aus Berlin Pankow

campianer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2020, 18:16 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56
Beiträge: 101
Bilder: 93
Moin "campianer" ,
erstmal Danke für die Blumen ;-)
Du sagst du hast auch das Glück gehabt an Klosterformat Ziegel zu kommen ? Abgesehen vom Gewicht und der Größe ( zum halten mit einer Hand beim mauern )
finde ich die Steine einfach wunderschön :-)
Das Fenster ist jetzt schon fest, 3 lagen der Steine ergeben eine Höhe von 30cm, das sollte reichen um das Fenster zu halten.

Nordische Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 11:34 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56
Beiträge: 101
Bilder: 93
Mein erster gemauerter Bogen ;-)

2398

2399

2400

2401

2402

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 11:41 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Aug 2011, 08:00
Beiträge: 795
Wohnort: Lahr/Schwarzwald
Gut geworden.
"Du hast den Bogen raus"

_________________
Bild
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. Friedrich Hebbel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de